So steht vor allem eine gute Kühllösung im Fokus des HAF-X, mit der auch überzüchtete Vielkernsysteme mit Grafikkarten des Kalibers 5970 nicht zu überhitzen drohen. Um dies zu gewährleisten, kommen direkt bis zu 5(!) Lüfter zum Einsatz. Der große, brachial wirkende Lüfter hinter dem Frontgitter, sowie ein seitlicher Lüfter für die GPU Abteilung sorgen für die nötige Frischluft. Dass die warme Luft auch entsorgt wird, dafür ist neben zwei Lüftern an der Oberseite auch noch ein Exemplar an der Rückseite verantwortlich, sodass der Luftaustausch stets optimal sein dürfte. Für besonders hitzige Vertreter der Grafikarten können je nach Bedarf noch ein 120mm Lüfter sowie ein 80mm Lüfter verbaut werden, die im VGA Tunnel für die nötige Zirkulation sorgen.

 

 

Aber das HAF-X kann mehr als nur die eingesetzte Hardware kaltstellen: So setzt man auf durchweg durchdachte Konstruktionen, die neben dem Einbau auch das Alltagsleben des Benutzers deutlich vereinfachen sollten. Ob dies gelingt, wird unser Review in Kürze klären. So finden neben fünf 3,5“ Festplatten (die doppelte Anzahl für 2,5“&1,8“ SSDs ) auch sechs Laufwerke oder Erweiterungsmodule in den 5,25“ Schächten Platz, die schraubenlos arretiert werden können.

 

 

Für alle Bastler und Enthusiasten, die ständig neue Festplatte zwischen den Fingern habe, jedoch nicht ständig das Gehäuse öffnen wollen, hat Cooler Master ein SATA Dock für zwei Festplatten im oberen Bereich integriert. Hier lassen sich mit den Frontblenden jeweils eine Schublade für die Festplatte entnehmen, die mittels eines Adapter nach dem Einschub ins Gehäuse sofort mit Daten und Strom versorgt wird – quasi ein Wechselrahmen ohne Rahmen. Doch auch die restlichen, unzählbaren Details am HAF-X sind bestens durchdacht. Um nur einige wenige zu nennen, beschränken wir uns auf die USB 3.0 Anschlüsse an der Front, die abnehmbaren Räder um das Gehäuse zu mobilisieren und den Halter für besonders schwere Grafikarten, etwa SLI oder Crossfire Verbände. Alles weitere werdet ihr in Kürze in unserem anstehenden Review nachlesen können, das über alle Einzelheiten berichten wird.