Glaubt man dem Unternehmen Mercury Research, so stammten 51% aller verkauften Grafikchips im letzten Quartal von AMD / ATI, während 49% von Nvidia hergestellt wurden. Zum Vergleich: Im letzten Jahr zu dieser Zeit besaß AMD / ATI einen Marktanteil von nur 41%, so kam Nvidia laut Adam Riese auf 59%.

 

Betrachtet man allerdings den gesamten Grafikmarkt, so spielt Intel als größter Hersteller von integrierten Grafiklösungen eine sehr wichtige Rolle. Eben aus diesem Grund ist Intel auch mit 54,3% im letzten Quartal vertreten gewesen, denn gerade in öffentlichen Einrichtungen werden keine diskreten Grafikkarten benötigt.

Die restlichen Anteile sind in 24,5% für AMD / ATI und in 19,8% für Nvidia aufgeteilt. Wer sich wundert, wo die restlichen 1,4% verbleiben dem sei gesagt, dass auch kleine Hersteller wie VIA oder SiS noch wenige Einheiten verkaufen.

Auch hier selbstverständlich der Vergleich zum Vorjahr, dort musste sich ATI mit 18,2% zufrieden geben, während Nvidia auf stolze 29,6% herabblicken konnte.

 

Diese Entwicklung zum ausgeglichenen Grafikmarkt ist für uns sehr erfreulich, da es in der Regel ein ausgeglichenes Preisniveau und guten Konkurrenzkampf bedeutet. Die GTX 460 sollte bald wieder frischen Wind in das Geschäft bringen und deswegen sind wir schon jetzt auf den nächsten Quartalsbericht gespannt!

 

Quelle: Expreview