Mit einem völlig neuem Design, gänzlich überarbeiteter Fertigung sowie neuen Features möchte man nicht nur zum Hauptkonkurrenten Intel aufschließen, sondern diesen wenn möglich auch weit hinter sich lassen. Doch erinnern wir uns kurz an Intels Ausflug in etwas nie da gewesenes, die NetBurst Architektur. Hier hatte der Chipriese Intel bewiesen, wie sehr man daneben liegen kann, wenn man statt einer Evolution gleich eine Revolution fordert.  Ob AMD ähnliches widerfahren wird, steht noch weitestgehend in den Sternen, ein weiterer Fehlschlag wie bei der ersten Phenom Generation könnte für AMD aber das endgültige Aus bedeuten. Doch kommen wir zurück zu den technischen Details.  

  Hier wird der Bulldozer mit einer zeitgemäßen 32nm Fertigung aufwarten, und über 8 leistungsstarke Recheneinheiten verfügen. Der erste Bulldozer Chip soll unter dem Namen „Zambezi“ auf den Markt kommen, und mit zahlreichen interessanten Features aufwarten. So trennte man sich von der alten Hierarchie der Cacheverteilung, und gestaltet sowohl den extrem schnellen L2 Cache sowie den immer noch sehr schnellen L3 Cache „shared“, also für alle Recheneinheiten geteilt. Der Vorteil dieser Vorgehensweise: Jeder Kern bekommt genau die Menge an Speicher zugeteilt, die er für seine Arbeit benötigt, nicht mehr und nicht weniger. Dies soll für eine hohe energetische Effizienz sowie starke Rechenleistung in jedem Szenario sorgen, egal ob Multicore optimiert oder nicht. Doch die neue Speicherverwaltung ist nur die Spitze des Eisbergs, viele neue Errungenschaften werden in den Bulldozer Einzug halten und für Leistung in allen Lebenslagen sorgen, glaubt man den Analysten sowie Architekturspezialisten. Wie groß die Änderungen ausfallen werden, und noch viel wichtiger, was sie leisten werden, werden wir wohl erst 2011 erfahren. Dirk Meyer, Chief Executive Officer bei AMD macht jedenfalls mit seiner Aussage, das die x86 Plattform mit dem Bulldozer einen erheblichen Performance Vorsprung erleben wird, Lust auf mehr. Wie es ausgehen wird kann im Moment niemand beantworten, wir werden euch stets auf dem Laufenden halten. Quelle: XBit Labs