Der knapp 6 Zentimeter lange und 2 Zentimeter breite Stick bietet Platz für bis zu 32GB NAND Speicher, allerdings wird er auch mit 16GB und 8GB erhältlich sein. Wichtigstes Feature ist jedoch die 256 Bit starke AES Hardwareverschlüsselung, die unbefugten das Auslesen der Daten gänzlich unmöglich machen soll. Über die „Befugnis“ entscheidet nicht ein Zahlencode, sondern alleine der biometrische Fingerabdruck des Eigentümers. Sollte der Stick verloren gehen oder gestohlen werden, so löst ein interner Mechanismus die Selbstzerstörung des NAND Speichers und des Controllers aus, wenn per Bruteforce oder anderen Methoden Versucht wird den Stick zu überlisten.
Zu den traditionellen Funktionen des Messers gehört neben der obligatorischen Klinge eine Schere, eine Feile samt Schraubenzieher und eine superhelle LED Lampe.
Erhältlich ist der Stick ab nächsten Monat für einen Preis von 50 Pfund für die kleinste und 119 Pfund für die größte Ausbaustufe, den Presentation Master.

 

Quelle: TechConnect Magazine