Heute gab nVidias Produktmanager Andrew Fear während einer Präsentation das offizielle Veröffentlichungsdatum des neusten Grafikchips „Fermi“ bekannt, mit denen die neuen High-End-Grafikkarten GeForce GTX 480 und GeForce 470 ausgestattet werden. Ab dem 29. März 2010 werden die ersten Grafikkarten an die Händler ausgeliefert und erwerbbar sein. Zwar hatte nVidia vor, den Fermi-Chip am 27. März der Öffentlichkeit zu präsentieren, aber dennoch gelang es unseren Kollegen von „heise online“ erste Bilder vom Grafikchip einer GeForce GTX 480 zu schießen.  

  Der Größe des Fermis-Chips auf der GTX 480 beträgt 4,2 x 4,2 Zentimeter. Die Karte selbst ist 10,5 Zoll groß und mit einem acht- und einem sechspoligen PCIe-Anschluss für die Stromversorgung ausgestattet. Die offiziellen technischen Daten wurden noch nicht bekannt gegeben, jedoch soll die Karte nicht mit den wie bisher vermuteten 512 Shader-Einheiten daher kommen, die Anzahl dieser soll sogar noch weniger betragen. Die genaue Anzahl dieser wurde aber noch nicht verraten.  

  Trotz alldessen sah man auf der CeBit 2010 am ersten Tag schon einige von nVidias Boardpartnern mit ersten lauffähigen Computern, ausgestattet mit einer GeForce GTX 480. Einer dieser Partner war Zotac. Jedoch war das Sichtfenster des Gehäuses abgeklebt und niemand konnte tatsächlich sehen, wie die GeForce GTX 480 wirklich aussieht.   Wir sind weiterhin gespannt, ob nVidia weitere Informationen während der CeBit bekannt geben wird und werden euch natürlich weiterhin auf dem Laufendem halten!   Quelle: heise online