Durch die Standardisierung von Javascript-Bindings für OpenGL ES 2.0 lassen sich mit WebGL neue webbasierte Programme entwickeln, welche  ohne Plug-Ins vorhandene  3D-Hardwarebeschleunigung verwenden kann. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die 3D-Grafik und eine sichere Verwendung von Shadern trotz verschiedener Browser und Betriebssysteme einwandfrei funktioniert und korrekt angezeigt werden kann. Die von WebGL verwendete Schnittstelle OpenGL ES 2.0 wird von vielen Geräten unterstützt. Sogar moderne Smartphones gehören dazu.  

  Jedoch gibt es noch verschiedene Baustellen im Bereich der Sicherheit von Shadern und deren Portierbarkeit. Außerdem wird erwägt eine Direct3D-Unterstützung einzubauen, um Systemen ohne OpenGL die Verwendung zu ermöglichen. Um die neue Funktion auszuprobieren, muss die WebGL-Unterstützung lediglich unter about:config über den Parameter „webgl.enabled_for_all_sites“ aktiviert werden.   Quelle: Mozilla, Khronos Group