Wie bereits erwähnt ist die Karte außergewähnlich lang, das entspricht in etwa einer HD 4870 X2. Wie bisher setzt man auf einen knallroten Radiallüfter, der Luft ansaugt und sie nach außen bläst. Ob sich diesbezüglich etwas der teils unangenehmen Lautstärke etwas getan hat, bleibt abzuwarten. Am Slotblech finden sich wie bei der anderen bereits gezeigten DirectX 11 Karte von ATI 2x DVI und jeweils 1x HDMI und Display Port.

 

 

Gut erkennbar sind die zwei Lufteinlässe, welche möglicherweise dazu dienen könnten, die Spannungswandler zusätzlich zu kühlen. Unter dem großen Kühler befindet sich der neue RV870 Chip, welcher mit der ATI EyeFinity Technologie und einer TeraScale Engine der zweiten Generation ausgestattet ist.

 

Wie es aussieht, wird die HD 5870 mit 1.600 Stream Prozessoren ausgestattet sein und eine Rechenleistung von über einem TeraFLOPs erreichen. Die Anzahl von SIMDs (Single Instruction, Multiple Data) wurde von 10 auf 20 ebenfalls verdoppelt. Daraus sollen auch die voraussichtlichen 80 MTUs resultieren. Die RV870 GPU soll hier mit 850 MHz takten und der über 256-bit  angebundene GDDR5 Speicher mit 1.200 MHz. Die DIE beherbergt 2 Billionen Transistoren und soll dabei angeblich etwas mehr als 330 mm² messen. Erstaunlicherweise soll die HD 5870 im Idle-Betrieb nur 28 W und unter Last rund 190 W verbrauchen. Sollte dies der Fall sein, so würde man mit der neuen Karte im 2D Betrieb überwiegend sparsam fahren können. Ob die Neuankömmlinge der G300 Reihe von Nvidia das unterbieten können, steht sicher noch eine Zeit lang in Frage, sind diese doch nicht für Ihre Sparsamkeit bekannt.

 

 

Spannender wird es jedoch auf der Rückseite. Dort sieht man erstmals - wie bei Nvidia Karten der Oberklasse - ein fast vollständig verkleidetes PCB. Man scheint bewusst die Stelle ausgelassen zu haben, an der sich die PCI Express Stromanschlüsse befinden, wir tippen jedoch auf 1x 6-Pin und 1x 8-Pin, im Extremfall 2x 8-Pin, denn diese starke Karte will auch mit ausreichend Energie versorgt werden.

 

Wir bleiben also gespannt, wann uns die ersten Tests der 400 US$ Karte erreichen.

 

Die für den Mainstream gedachte HD 5850 soll dagegen mit 1140 Stream Prozessoren ausgestattet sein und einen GPU-Takt von 700 MHz aufweisen. Beim Speicher scheint ATI sich auf 1 GHz festgelegt zu sein. Weitere technische Spezifikationen sind bisher noch nicht durchgesickert. Die HD 5850 soll voraussichtlich am 23. September erscheinen und zu Beginn für rund 250EUR zu haben sein.

 

Quelle: expreview.com; alienbabeltech.com