Beide Mainboards sind sehr interessant finden mit Sicherheit auch viele Abnehmer, denn wer bereits das Maximus II Gene kannte, wird sich bereits denken können worum es sich bei der 3. Generation handelt. Für die die es nicht wissen - bei der Gene Serie handelt es sich um Platinen mit High-End Ausstattung, welche allerdings auf das µATX Format verkleinert wurden. Somit könnten auch kleine "Gaming Cubes" ein Trend werden. Allerdings wollen wir euch die technischen Daten nicht vorenthalten.  

 

Wie bereits erwähnt werkelt unter dem schicken RoG-Kühler der besagte P55 Chipsatz von Intel, bei dem erstmals bei Intel die Southbridge in die Northbridge integriert wurde. Auf dem Bild ebenfalls gut erkennbar ist die Rückseite des Boards, an der 9x USB 2.0 geboten wird, sowie 1x eSATA, 1x FireWire und 1x PS/2. Dazu stehen noch 7.1 Sound und ein Gigabit LAN Anschluss zur Vergügung sowie zwei Knöpfe mit bestimmten Funktionen, z.B. Zurücksetzen des BIOS.
Auf dem Mainboard selbst befinden sich zwei PCIe x16 Slots (zweiter nur mit 8 Lanes angebunde), einmal PCIe x4 und ein PCI Slot. Zusätzlich bieten 4 DDR3 Slots Platz für RAM mit einer Geschwindigkeit bis 1333 MHz und 6 S-ATA II Stecker bieten Platz für Festplatten und Laufwerke, IDE dagegen ist nicht mehr vorhanden. Zuguterletzt liegt eine X-Fi SupremeFX Soundkarte bei, für die Stromversorgung steht ein 10-Phasen PWM Design zur Verfügung. Laut Quelle soll das Mainboard bis Ende diesen Monats in den Läden stehen, der Preis ist trotzdem noch nicht bekannt.

 

 

Das zweite Board, welches von ASUS optimistisch P7P55 WS SuperComputer genannt wurde, ist im herkömlichen ATX Format gefertigt. Es verfügt im Gegensatz zum Maximus III gene über ein 16+3 Phasen Design sowie einen TurboV Evo Chip mit dem einfaches Übertakten per Knopfdruck möglich werden soll. Das auffälligste an dem ersten Mainboard der SuperComputer Reihe sind jedoch wohl die 5 (!) PCIe x16 Slots, womit 3-Way-SLI und CrossFireX ermöglicht werden.

 

 

Alle weiteren Details können dem Bild oder der unten gezeigten Tabelle entnommen werden. Über Preis und Erscheinungsdatum ist jedoch noch sogut wie nichts bekannt, man weiß nur dass es im September oder Oktober auf den Markt kommen soll. Verglichen mit den Preisen bisher gelisteter Mainboards erwarten wir jedoch ungefähr 200€ für das neue High-End Board.

 

 

Quelle: expreview.com