Ein Beweis dafür ist der erst kürzlich aufgestellte 3DMark 06 Rekord für Notebooks. Dieser wurde von Kinc von XtremeSystems aufgestellt. Die Screenshots zeigen ein Asus X38 Mainboard und einen Intel Core 2 Quad T9400 sowie ATI Mobility Radeon HD 4870 X2. Für den Rekord wurde letzterer auf knapp über 4GHz getaktet, was erstaunlicherweise ohne Probleme mit der Standardkühlung lief. Das Ergebnis sind ganze 20.284 3DMarks.  

  Damit wird diese Karte im High End Bereich mit Sicherheit die nVidia GeForce 9800M GTX SLI Lösung ersetzen, ob dies für Otto-Normal-Verbraucher auch einen Sinn hat, ist fraglich, denn die Akkulaufzeit dürfte damit stark eingeschränkt sein und der Preis auch um einiges höher als bei der Desktop Variante. Immerhin konnte man jedoch nVidia vom "Grafik-Thron" verdrängen.  

  Quelle: Expreview.com