Weiterhin sind beide Handys mit WLAN nach dem Standard 802.11 b/g (b= 11MBit / s, g= 54Mbit/s). Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Smartphones, ist die 3 Megapixel Kamera. Die Bilder werden mit Geotags vom GPS Empfänger versehen, und können so später dem Ort nach angezeigt werden. Zur Steuerung verfügen die Smartphones wahlweise über eine QWERTZ Tastatur oder eine Worterkennung. Unterschiede bei den beiden Modellen finden sich in der Größe. Das G60 verfügt über ein 3,55-Zoll Touchscreen, das M20 weist ein berührungsempfindliches 2,8-Zoll-TFT-Display mit 640x480 Pixel auf. Das M20 besitzt unter dem Display ein Steuerkreuz sowie 2 Tasten zum annehmen und auflegen von Anrufen. Mit dem Steuerkreuz werden wahrscheinlich Programme schnell zu starten sein, da das Asus G60 dieses nicht hat, zeigt es drei große Buttons im Normalbetrieb an, womit man schnell jemanden anrufen, etwas suchen, oder sich die Karte anzeigen lassen kann. Im rechten Bildschirmbereich sind Kontakte, SMS, Emails und der Web-Browser anzutreffen.  


Die weitere Handhabung wird wahrscheinlich bei beiden Modellen dem iPhone sehr gleich kommen. Mit den Fingern kann man Programme starten, scrollen in Webseiten und Bildern zoomen usw. Wie diese Fingergesten jedoch zum Multitouch-Patent von Apple stehen, wurde noch nicht preis gegeben.  

 

Die Handhabung ist jedoch nicht das spannendste an diesen Modellen, seine Navigationssoftware (Microsoft Windows Mobiel basiert) soll mehr potentielle Käufer locken, denn diese kann viel mehr als nur den Weg ansagen. So ist diese z.B. mit Millionen von Points of Interest (POIs) versehen, welche den Benutzer über Adressen, Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen informiert. Die POIs sind nach Kategorien sortiert und werden über das Internet aktualisiert. Die Software merkt sich auch an welchem Standort es aus der KFZ-Halterung genommen wurde, und ermöglicht so ein schnelleres finden vom Wagen auf großen Parkplätzen. Im Notfall kann sich der Anwender auch seinen genauen Standort über das GPS anzeigen lassen und weitergeben. Diese Standortdaten werden Bildern auch in Form von Geotags angehängt.

 

 

Preise und Verfügbarkeit werden im ersten Halbjahr 2009 bekanntgegeben. Zu sehen sind beide Modelle auf dem Mobile World Congress in Barcelona vom 16. – 19. Februar 2009 in Halle 7, Stand 7C37.

 

  Quelle: <link external-link-new-window external link in new window http:="">Garmin-Asus