PCI Express 7.0 Spezifikationsannahme ebnet den Weg für Launch in 2025

Die PCIe 7.0-Spezifikation zielt darauf ab, die Bandbreite wieder einmal zu verdoppeln und einen bidirektionalen Durchsatz von 512 GB/s in einer 16-Lane (x16) Konfiguration zu erreichen. Ermöglicht wird dieser Leistungssprung durch die Einführung von PAM4 (Pulse Amplitude Modulation with 4 Levels), einer Methode, die höhere Datenraten über dieselbe physikalische Infrastruktur ermöglicht.

Zu den wichtigsten Merkmalen der heutigen Spezifikation v0.5 gehören:

  • Eine Rohdatenrate von 128 GT/s, die bis zu 512 GB/s bidirektionale Bandbreite in einem x16-Setup ermöglicht.
  • Die Einführung von PAM4-Signalen für verbesserte Datenübertragungsraten.
  • Spezifikationen mit Schwerpunkt auf Kanalparametern und erweiterter Reichweite.
  • Verpflichtung zur Bereitstellung von Konnektivität mit niedriger Latenz und hoher Verlässlichkeit.
  • Verbesserte Maßnahmen zur Energieeffizienz.
  • Rückwärtskompatibilität mit allen früheren Generationen der PCIe-Technologie, um eine nahtlose Integration in bestehende Systeme zu gewährleisten.

Die Einführung von PCIe 7.0 bedeutet einen bedeutenden Fortschritt für Technologien, die eine enorme Datenbandbreite benötigen, wie z. B. KI-Beschleuniger, Netzwerklösungen mit mehr als 800G Ethernet und die wachsenden Anforderungen von High-Performance-Computing (HPC) und Hyperscale-Rechenzentren. Intererssanterweise hat sich bisher die Implementierung von PCIe 5.0 noch kaum etabliert und PCIe 6.0 ist noch gar nicht ausgeropllt worden.

Weitere Details zur PCIe 7.0 Version 0.5 Spezifikation sind auf der offiziellen Website der PCI-SIG zu finden.