ASUS Advanced BTF v2

ASUS Advanced BTF (Version 2)

Die eigentliche Innovation von BTF ist der neue PCIe-basierte Anschluss für Grafikkarten, der externe Stromkabel überflüssig macht. Dieser Anschluss ermöglicht es der Grafikkarte den Strom auf der Rückseite über das PCB zu beziehen. Neben dem PCI-Express Slot befindet sich ein weiterer Slot, der für die Stromversorgung gedacht ist. Sollte der Slot fehlen, sind wohl Adapter vorbereitet worden, die als Notlösung die Grafikkarte über den 12VHWPR-Anschluss speisen.

ASUS Advanced BTF v2

ASUS hat dieses Design in zwei seiner Grafikkartenmodelle implementiert, darunter die GeForce RTX 4090 ROG STRIX und die GeForce RTX 4070 TI SUPER aus der TUF Gaming-Serie. Spannend ist, dass der Advanced BTF ca. 600 Watt Leistung liefert. Dafür muss auf der Rückseite ein entsprechender Anschluss vom Netzteil verbunden werden. Damit wird auch Kabelmanagement viel angenehmer.

ASUS Advanced BTF v2

Dieser neue Ansatz erfordert spezielle Motherboards mit kompatiblen Anschlüssen und kann auch die Unterstützung von PC-Gehäuseherstellern erfordern, um das neue Verkabelungssystem unterzubringen. Das "Advanced BTF"- Konzept wurde schon letztes Jahr gezeigt und wir konnten auch auf der GamesCom Varianten der Anschlüsse begutachten. Es spricht vieles für den Standard und es wäre schön, wenn sich dieser zu einem Open-Standard entwickelt, der. bspw. 12VHWPR-Stecker ersetzt.

ASUS Advanced BTF v2

Dafür müssten die Hersteller mit ASUS reden, denn bei einem Gespräch mit uns war ASUS nicht abgeneigt, diesen Standard im Markt weiter zu etablieren. Dafür müssten dann andere Mainboard- und Grafikkartenhersteller auch diesen Anschluss verwenden.

ASUS Hidden Connectors Design Guide

ASUS bietet Gehäuseherstellern bereits Guides, damit diese sich für die neuen Anschlusspositionen vorbereiten können. Zu den ersten Mainboards, die den Advanced BTF Standard implementieren, ist das TUF GAMING Z790-BTF WIFI. Damit sind erste Schritte gemacht, um diesen Standard zu etablieren und zu verbreiten.

Informationen zu Preisen und der Verfügbarkeit der neuen BTF-Grafikkarten hat ASUS noch nicht freigegeben.