Die Arc Xe "Alchemist"-Architektur ist als integrierte GPU (iGPU) in den neuen Core Ultra "Meteor Lake"-CPU integriert worden und hat damit eine konkurrenzfähige Leistung gegenüber AMDs RDNA 3 iGPUs gezeigt. Dies scheint ein Schritt in Intels großen Plan zu sein, auf den nun weitere Veröffentlichungen folgen werden.

Intels Grafikkarten-Pläne für 2024: Das erwartet uns laut Leaks

Die Roadmap konzentrierte sich vor allem auf diskrete Grafikprodukte wie die Pro A60, A60M und A580, die alle in diesem Jahr eingeführt wurden. Die Alchemist Arc iGPU für Core Ultra GPUs wurde nicht erwähnt, da sie nicht in die Kategorie der diskreten Grafikchips fällt.

Intels Ansatz für integrierte GPUs als tGPUs oder Tiled GPUs wurde erstmals von Raja Koduri erwähnt. In 2024 plant Intel die Arc Xe "Alchemist" iGPU auf eine neue Version namens Xe-LPG+ zu aktualisieren. Diese soll in die zweite Generation Core Ultra CPUs mit dem Codenamen Arrow Lake integriert werden. Geplant sind sie für das zweite Halbjahr 2024. Danach wird erst die Einführung von Xe2 Battlemage in den Lunar Lake CPUs folgen und später dann von Xe3 Celestial abgelöst werden.

Intels Grafikkarten-Pläne für 2024: Das erwartet uns laut Leaks

Xe2 Battlemage für 2024

Für 2024 plant Intel die Einführung einer neuen GPU-Architektur, der Xe2 "Battlemage", zu der es bereits diverse Leaks gab. Diese Architektur wird in der nächsten Generation der diskreten Intel Arc Gaming & Pro Grafikkarten zum Einsatz kommen. Diese werden für Desktop- als auch für Mobil-PCs erhältlich sein. Diese Entwicklung wurde in einer Roadmap hervorgehoben, die auf einem japanischen Launch-Event für die Core Ultra-CPUs vorgestellt wurde und die Intels diskrete GPU-Produktpalette 2023 und 2024 mit der erwarteten Veröffentlichung der Xe2 "Battlemage"-GPUs projizierte.

Die Roadmap bestätigt, dass Battlemage Xe2 im Jahr 2024 in diskreten Grafiklösungen zum Einsatz kommen wird. Battlemage-Grafikprozessoren werden mehrere neue Funktionen mitbringen, darunter Intels erste Frame-Generation-Technologie (ExtraSS). Intel hat auch seine Xe-Kernel-Treiber für Linux aktualisiert, um diese Next-Gen-GPUs zu unterstützen.

Weitere Leaks legen nahe, dass die Battlemage-GPUs einige Probleme der Alchemist-Architektur beheben, was in ersten Tests belegt wurde. Die ersten BMG-G10-GPUs (Xe2-HPG) werden bereits in Laboren getestet. Weitere Informationen zu den Battlemage-GPUs werden in den kommenden Monaten erwartet, möglicherweise schon auf der CES 2024 Keynote von Intel.