Bei Epic Games ging es im Streit mit Apple und Google um die Machstellung der beiden Hersteller mit ihren Marktplätzen auf den Betriebssystemen. So hat Epic Games die Praktiken von Google rund um seinen App-Store infrage gestellt. Epic Games beanstandete Googles Provisionen von bis zu 30 % auf App-Verkäufe, die auch das Problem bei Apples App Store sind. Die tatsächlichen Maßnahmen für Google werden noch festlegen. Eine Anhörung in dieser Sache wird für Januar erwartet. Google hat aber bereits angekündigt, dass man gegen die Entscheidung Berufung einzulegen wird.

Diese Klage erinnert an die Klage von Epic Games gegen Apple im Jahr 2020. In diesem Fall ordnete ein kalifornischer Bundesrichter an, dass Apple das Bezahlsystem des App Stores für Entwickler öffnen muss, wies aber die Monopolvorwürfe von Epic Games gegen Apple zurück. Der Streit könnte durch diese Entscheidung erneut entfacht werden und auch andere Entwickler dazu verleiten, gegen Google und Apple vorzugehen.

Google und Apple verteidigen ihre Gebührenstruktur als marktgerecht und notwendig, um die Sicherheit der Plattform und der Zahlungen zu gewährleisten. Beim genauen Hinsehen sind die Fakten in Bezug auf Sicherheit jedoch nicht gerechtfertigt, weil es viel zu viele Scam-Apps in den Stores gibt, gegen die Apple nichts macht und Google scheinbar auch nicht. Die Sicherheit der Nutzer wird im Grunde nur als Vorwand für die Praktiken verwendet.

Sollte das Urteil als gültig erklärt werden, kann es eine Umstrukturierung der gesamten App-Stores anstoßen. In der EU sind bereits neue digitale Gesetze in Kraft, die konkurrierende App-Stores auf Plattformen zulassen. Die Durchsetzung und Öffnung der Plattformen muss aber noch folgen, speziell im Falle von Apple.