Die GeForce RTX 4090 wurde wohl Mitte November für den Export nach China gesperrt, nachdem sie im Oktober auf eine Liste mit verbotenen Exporten gesetzt wurde. Die Reaktion von NVIDIA darauf war, die GeForce RTX 4090D einzuführen, die sich von dem verbotenen Chip unterscheidet. So will man die Exportbeschränkungen umgehen. Es wird erwartet, dass sie über eine geringere Anzahl an CUDA-Kernen verfügen wird, obwohl die genaue Anzahl noch unklar ist. Laut Leaks soll der Basistakt von 2.280 MHz und einen Boost-Takt von 2.520 MHz betragen und damit über denen der normalen GeForce RTX 4090 liegen.

GeForce RTX 4090, RTX-3090 und RTX-3060-Ti Während Details wie Speichertaktraten und die Gesamtleistungsaufnahme (TDP) der Karte noch nicht feststehen, gehen wir stark davon aus, dass die GeForce RTX 4090D die 24 GB GDDR6X-Speicherkonfiguration beibehält und sich so schon stark genug von der RTX 4090 unterscheidet.

Die GeForce RTX 4090D soll schon im Januar auf den Markt kommen. Das würde in den Launch der GeForce RTX 40 SUPER passen, da man eine weitere Karte hinzufügen könnte. Man wird aber in der Theorie mit den SUPER-Karten die Exportrestriktionen umgehen. Es bleibt abzuwarten, was genau passieren wird, denn die Behörden in USA haben den Trick von NVIDIA bereits durchschaut.