Apples M3 und M3 Max Geekbench-Ergebnisse geleakt

Passend zu Halloween hat Apple die neue Iteration seiner SoCs unter den Namen M3, M3 Pro und M3 Max vorgestellt, die alle auf dem fortschrittlichen 3-nm-Fertigungsprozess von TSMC basieren. Da die ersten Produkte mit diesen neuen Chips nächste Woche auf den Markt kommen, gibt es erste Benchmark-Ergebnisse als Leak.

Apples M3 Benchmarks

Die Benchmarks von Geekbench, das bei der kostenlosen Version die Ergebnisse automatisch auf seine Server hochlädt, zeigen beim M3 Max eine enorme Leistungssteigerung. So schlägt er nicht nur seinen Vorgänger M2 Max sondern auch den Snapdragon X Elite von Qualcomm um beachtliche 38 %. Beeindruckenderweise reicht dieser Vorsprung aus, um sogar den 24-Kerner Core i9-13900K von Intel in Multithread-Tests zu besiegen. So deutet der Leistungssprung zum M2 Max auf eine neue CPU-Architektur mit mehr Kernen hin. Dazu sollte es einen höheren Takt geben. Laut Geekbench läuft das M3 Max mit 4,05 GHz und ist damit 16 % schneller als sein Vorgänger.

Apples M3 und M3 Max Geekbench-Ergebnisse Mit seinen 16 Kernen hat der M3 Max einen klaren Vorsprung gegenüber den 12 Kernen des zu Snapdragon X Elite. Der Stromverbrauch der M3-Serie ist noch nicht bekannt, aber die kommenden Tests werden zeigen, ob Apple bei der Leistung pro Watt mit Qualcomm mithalten kann. Erste Benchmarks haben gezeigt, dass Qualcomms neuer Chip leistungsmäßig vor dem M2 Max liegt, aber das kann sich bei weiteren Tests noch ändern.

Auch bei den Single-Core-Tests liegt Apple in vorn. So übertrifft der M3 Max den Core i9 von Intel, auch wenn nur knapp. Der M3 zeigt dagegen eine deutliche Verbesserung von 12 % gegenüber seinem direkten Vorgänger, dem M2. Allerdings ist der Vorteil gegenüber der Konkurrenz bei der Single-Core-Leistung weniger ausgeprägt als bei der Multithread-Leistung.

Es ist zu erwarten, dass ein MacBook Pro mit einem M3 Max trotz der geringeren Kernzahl eine ähnliche Leistung liefern könnte, wie ein Mac Pro und Mac Studio mit dem M2 Ultra.

Weitere Steigerung bei GPU-Leistung

Die Geekbench Ergebnisse geben auch erste Erkenntnisse über die Grafikleistungder M3-Generation. Ohne vergleichbare Daten für den Snapdragon X Elite von Qualcomm ist ein direkter Vergleich bisher noch nicht möglich. Ein interner Vergleich innerhalb der Apple Silicon SoCs zeigt, dass die neuen Chips etwa 10 % schneller sind als die Vorgänger.

Weitere Tests in der kommenden Woche werden dann genauere Informationen und einen besseren Überblick über die Leistung der neuen M3-Generation von Apple aufzeigen.