Linux 6.7

Obwohl Linux 6.6 noch nicht veröffentlicht wurde, sind bereits mehrere Pull Requests für Linux 6.7 eingereicht worden. Die aktuelle Liste haben die Kollegen von Phoronix veröffentlicht, die wir in unseren News für euch aufgreifen. Diese findest Du unten als Auflistung.

Linux 6.7 Features

  • Intels großer Schritt: Intels Meteor Lake-Grafikprozessoren werden bald stabil sein. Da die Meteor Lake-CPUs im Dezember veröffentlicht werden sollen, bietet Intel direkte Unterstützung an, ohne dass die Option "i915.force_probe" benötigt wird.
  • Ausmusterungen stehen an: Der Kernel könnte sich von der Itanium IA-64-Unterstützung und der unvollendeten Ponte Vecchio-Unterstützung von i915 verabschieden, da Intel seine PVC-Unterstützung auf den Xe-Kernel-Treiber verlagert.
  • Einfaches Booten: Das Deaktivieren der Unterstützung für x86 32-Bit-User-Space-Programme während des Bootvorgangs wird einfacher werden.
  • Treiber im Überfluss: Die Integration von Intels Habana Labs Beschleuniger-Treibern in das Accel-Subsystem ist abgeschlossen. Außerdem gibt es Unterstützung für Intel DG2-G12 Stepping und AMD führt neue GPU-Unterstützung zusammen mit GFX11.5 / RDNA3 aufgefrischter Hardware ein.
  • Sound und Grafik: Im Bereich Sound und Grafik wird der HDMI-Soundtreiber von Intel auf Kompatibilität mit dem kommenden Xe-DRM-Kernel-Grafiktreiber vorbereitet.
  • Entfernungen und Ergänzungen: Der QLogic QLGE 10Gb Ethernet-Treiber wird aufgrund mangelnder Wartung entfernt, während Rust Bindings für Workqueues einführen wird. Außerdem ist die Rede davon, dass Bcachefs endlich upstream gemacht wird.
  • Hardware-Verbesserungen: Der AMD Versal EDAC-Treiber wird upgegradet, und AMD wird die Seamless Boot-Funktionalität auf mehr seiner Geräte aktivieren. Außerdem wird das Dateisystem Btrfs neue Funktionen enthalten, die von Valves Steam Deck inspiriert sind und eine effizientere Nutzung von Intels QAT Gen4 Hardware versprechen.

Es wird in den nächsten Wochen sicher noch mehr Updates zu Linux 6.7 geben, auf die wir eingehen werden.