Roman hat schon einige CPUs geköpft und verkauft auch Delid-Werkzeuge, für jene, die das ohne Risiko selbst machen wollen. Unter Verwendung einer 360-mm-AIO-Wasserkühlung von Corsair hat er den Vorteil des Köpfens der 14. Gen CPUs gemessen. Dafür verwendete er eine feste Lüftergeschwindigkeiten, Kernfrequenzen und ein DDR5-7600-XMP-Speicherprofil.

Messungen sind beim Top-Modell Core i9-14900K gemacht worden. Die Leistungsaufnahme vor dem Köpfen lag bei maximal 294 Watt und danach sank sie bei Flüssigmetallverwendung um 10 Watt. Der hohe Stromverbrauch des Core i9-14900K wurde bereits von mehreren Technik-Testern hervorgehoben und sorgt für hohe CPU-Temperaturen.

Core i9-14900K Köpfen

Nach dem Köpfen sank die Temperatur der CPU von 93,1°C auf 83,2°C. Durch den Einsatz eines Kontakt-Frames, der die den Wegfall des IHS kompensieren soll und den Kontakt zum Kühler verbessert, sank die Temperatur um weitere ca. 1°C.

Köpfen so teurerer CPUs wird aber wohl von nur wenigen Enthusiasten in Betracht gezogen. Der Wiederverkaufswert sinkt dabei enorm und die Frage der Garantie erübrigt sich wohl auch von selbst.