MSI GeForce RTX-3080 Suprim X 12G vs RTX 4080

NVIDIA-Vulkan-Treiber

Mesa 23.3 soll einige Neuerungen für OpenGL- und Vulkan-Treiber bringen, wie die Kollegen von Phoronix berichten. Dazu zählen neue Erweiterungen, eine breitere Hardware-Unterstützung und eine Reihe von Leistungsverbesserungen. Ein großes Highlight der Version ist die Einführung des NVK Vulkan-Treibers. Dieser experimentelle Open-Source-NVIDIA-Vulkan-Treiber ist mit Linux 6.6 und höheren Versionen kompatibel und setzt als erster Open-Source-NVIDIA-Vulkan-Treiber Maßstäbe. Interessierte Nutzer sollten die Erwartungen in Bezug auf Leistung zurückschrauben. Der von NAK Rust geschriebene Shader-Compiler befindet sich noch in Entwicklung und die NVIDIA GSP-Firmware-Unterstützung wartet darauf, dass der Mainline-Nouveau-DRM-Kernel-Treiber an die Reihe kommt. Da die GSP-Firmware-Unterstützung und das Re-Clocking im kommenden Linux 6.7-Merge-Fenster nicht berücksichtigt werden, müssen Benutzer möglicherweise bis 2024 warten, um eine optimale NVIDIA-Open-Source-Grafikleistung mit Nouveau/NVK zu erhalten.

Weiterhin bringt der Mesa 23.3 Treiber erheblichen Verbesserungen des RADV-Vulkan-Treibers, der erstmaligen Unterstützung für AMD GFX11.5 / RDNA3 Refresh und der anfänglichen Unterstützung für Raspberry Pi 5 OpenGL und Vulkan. Intel Arc Graphics wurde weiter optimiert, und die AMD RDNA3-GPUs verfügen nun über ein effizienteres MSAA. Intels ANV-Vulkan-Treiber erhält ebenfalls Sparse-Unterstützung und die Mesh-Shader-Unterstützung ist nun standardmäßig aktiviert. Insbesondere der NVIDIA "NVK" Vulkan-Treiber wurde in diesem Zyklus zur vorläufigen Unterstützung integriert. Andere Mesa-Komponenten wie Rusticl und Zink haben in dieser Version ebenfalls Verbesserungen erhalten.

Mesa 23.3-rc1 kann von Interessierten getestet werden. Es soll wöchentliche Release Candidates bis zum offiziellen Launch geben, der im November erwartet wird.