SteamVR 2.0 vorgestellt: Was bringt das Update?

SteamVR 2.0 soll das VR-Erlebnis nochmals verbessern. Das soll durch die Integration vieler moderner Funktionen, die auf dem Steam-Client und dem Steam-Deck verfügbar sind. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt eine überarbeitete Tastatur, die den Nutzern eine Reihe von Verbesserungen für eine einfachere Texteingabe bietet. Darüber hinaus integriert die Plattform nun den Steam-Chat als auch den Voice-Chat ins User Interface. Das soll Benutzern die kommunizieren untereinander vereinfachen, ohne die VR-Umgebung verlassen zu müssen.

Auch Einkaufen auf der Steam ists verfeinert worden: Der Steam-Store ist innerhalb von SteamVR erhebliche einfacher bedienbar. Benutzer können einfacher auf ihre Steam-Benachrichtigungen zugreifen und diese verwalten, um sicherzustellen, dass sie in der VR verbunden und auf dem Laufenden bleiben.

SteamVR 2.0 Verbessrungen

SteamVR 2.0.8 Changelog

Die volle Liste sieht wie folgt aus:

Allgemein

  • Absturz beim Beenden für einige Unity-Titel behoben.
  • Die Auflösungsgrenze für Systemebenen wurde erhöht. Zuvor war dies das 1,5-fache des empfohlenen Rendering-Zielmaßstabs, aber jetzt wird es unabhängig von Breite und Höhe angewendet.
  • Es wurde ein Fall behoben, in dem die Controller-Konfiguration nicht in der bevorzugten Sprache des Benutzers lokalisiert wurde (wie in Steam konfiguriert).
  • Es wurde eine Aufforderung zur Installation des Bigscreen Beyond Driver hinzugefügt, wenn das Headset erkannt wird.
  • Die Zuverlässigkeit von Doppelklicks in der Desktop-Ansicht wurde verbessert.
  • Es wurde eine Schaltfläche hinzugefügt, um die Multitasking-Ansicht für Desktop-Overlays umzuschalten (nur Windows 10 und 11).
  • Skalierungsprobleme mit schwebenden Dashboard-Overlays behoben.
  • Fix für SetSkyboxOverride zeigt immer nur die letzte Textur an.
  • Behebung von Problemen, die durch die Ausführung von vrstartup von einer anderen SteamVR-Installation aus verursacht werden, wenn SteamVR bereits läuft.
  • Verfeinerung der Glättung des Laserzeigers, des Klicks und des Doppelklicks.
  • Unterstützung für das Tippen mit zwei Lasern auf der neuen Tastatur wurde hinzugefügt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Verlassen der Tastatur diese in der Controller-Bindungs-UI für immer verlassen hat.
  • Es wurden Fälle behoben, in denen Bindungs-Callouts auch dann angezeigt wurden, wenn sie deaktiviert werden sollten.
  • Desktop-Fenster zeigen nun zusätzlich zu ihrem Namen auch ihr tatsächliches Symbol an.

SteamVR Dashboard

  • Das Styling der VR-Einstellungen und der Überlagerungen "Aktuelle Wiedergabe" wurde aktualisiert, wenn die neue UI 2.0 verwendet wird (verbunden mit einem Steam-Beta-Client).
  • Die Soundeffekte sind über alle SteamVR-Benutzeroberflächenelemente hinweg konsistenter.
  • Weitere UI-Farben wurden für Konsistenz angepasst.

Index Controller-Firmware

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Haptik nach dem Abspielen bestimmter wiederholter haptischer Ereignisse nicht mehr reagierte.
  • Die Griffeingabefunktionalität für EV3-Entwickler-Controller wurde wiederhergestellt, die im vorherigen Update defekt war.
  • Nur EV3 und ältere Entwicklerhardware wird für dieses Update markiert.

Meta

  • Der SteamVR IPD-Schieberegler wurde ausgeblendet, da Meta bereits einen anzeigt.
  • Meta-Controller-Dashboard-Standardbindungen: B und Y navigieren "Zurück" durch die Steam-Benutzeroberfläche, und Rechtsklick in der Desktop-Ansicht wurde auf Thumbstick-Klick verschoben.

SteamVR Linux

  • Umstellung auf die Steam Linux Runtime 3.0 (Sniper) für verbesserte Kompatibilität.
  • Die Laufzeitkonfiguration wurde so angepasst, dass sie in der Steam Linux Runtime 3.0 (Sniper) startet, wodurch Startprobleme auf einigen Systemen behoben wurden.
  • Der vrcompositor wird nun unter der alten Scout-Laufzeit gestartet, wodurch Startprobleme auf einigen Systemen behoben wurden.
  • SteamVR Home wird nun unter der alten Scout-Laufzeit gestartet.

SteamVR Treiber

  • Bei Treibern, die ein Manifest bereitstellen, aber nicht "resourceOnly" angeben, wird standardmäßig true verwendet, wenn es kein bin-Verzeichnis gibt.
  • Hinzufügen eines Manifest-Eintrags "showEnableInSettings", der gesetzt werden kann, um zu erzwingen, dass ein Treiber in den "Addons"-Einstellungen erscheint, auch wenn die Standardregeln ihn ausblenden würden.
  • Wenn ein bestimmter Treiber mit der Einstellung "forcedDriver" oder VR_FORCE_TEST_DRIVER erzwungen wird, wird er geladen, auch wenn er deaktiviert ist.
  • Wenn ein bestimmter Treiber mit der Einstellung "forcedDriver" oder VR_FORCE_TEST_DRIVER erzwungen wird, darf ein HMD nur von diesem Treiber aus aktiviert werden (auch wenn andere Treiber aufgrund von "activateMultipleDrivers" geladen werden und diese ein HMD zuerst aktivieren). Der erzwungene Treiber hatte bisher immer die erste Gelegenheit, ein HMD zu aktivieren, aber jetzt warten wir darauf, dass er ein HMD per Hotplug aktiviert, anstatt ein anderes verfügbares HMD gewinnen zu lassen.
  • Der Abschnitt "LastKnown" in den Einstellungen (der mit dem Hersteller und dem Modell des zuletzt verwendeten HMD aktualisiert wird) verfolgt nun auch den "ActualHMDDriver" (z.B. "lighthouse"), der das HMD bereitgestellt hat.