PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil

Goodbye Polaris und Vega

Benutzer mit Polaris- oder Vega-Grafikkarten verlieren in der AMDVLK 2023.Q4.1-Version den Support für ihre Karten. Wer diese Karten weiterhin nutzen möchte, hat die Wahl: Entweder er bleibt beim AMDVLK 2023.Q3 oder wechselt zum von der Community gemanagten Mesa RADV-Treiber. Da der AMDGPU-Kernel-Treiber immer noch Upstream-Unterstützung für diese Modelle bietet und Mesa in der Vergangenheit sogar ATI R300 Gallium3D-Treiber aktualisiert hat, sollte es hier noch Hoffnung geben.

Verbesserungen

Es gibt aber auch Verbesserungen der Leistung von AMD-Grafikkarten, denn es gibt Optimierungen für die Spiele Counter-Strike 2, Baldur's Gate 3 und Enscape, die über Steam Play spielbar sind. Außerdem wurde eine Fast-Clear-Leistungsoptimierung für die Linux-Portierung von Total War: WARHAMMER III aufgenommen, die speziell auf die 128BPP ausgelegt ist.

Weiterhin gab es Optimierung bei MSAA-Clears, das Hinzufügen einer Funktion zur Steuerung der SPIR-V NoContract-Backwards- und -Forward-propagation sowie Aktualisierungen im in Bezug auf Vulkan API 1.3.267-Header. Außerdem sind Probleme mit Vulkan-Treibern gefixt worden und Fehler in der Conformance Test Suite (CTS).

Der neue AMDVLK 2023.Q4.1 Treiber kann kostenlos von Github gezogen werden.