Core i9 14900K

Laut den geleakten Folien sieht die Spezifikation vor, dass die Taktrate von 6 GHz mit einer 24-Kern-Konfiguration erreicht wird. Andere Modelle sind mit 5,6 GHz bei 20-Kern- und 5,3 GHz bei 16-Kern-Konfigurationen vorgesehen. Brancheninsider gehen davon aus, dass diese Spezifikationen mit den erwarteten Modellen 14900K, 14700K und 14600K übereinstimmen.

6 GHz bei normalen K-Modellen

Interessant ist auch, dass der Core i9-14900K zwar nicht Intels erster Vorstoß in die 6-GHz-Region ist, aber er wird der erste sein, der diese Geschwindigkeit erreicht, ohne als Special Edition (KS) bezeichnet zu werden. Außerdem scheint dieses Modell stromsparender zu sein, denn die CPU hat eine standardmäßige Thermal Design Power (TDP) von 125 W, was eine deutliche Senkung gegenüber dem 150 W Core i9-13900KS darstellt. Eine weitere Neuheit aus dem geleakten Material ist das Upgrade des Core i7 auf eine 20-Kern-Konfiguration, die durch vier weitere effiziente Kerne erreicht wird.

Core i9 14900K

Trotz der kontrollierten Veröffentlichung des offiziellen Materials scheinen die Einzelhändler in Asien vorschnell gehandelt zu haben. Täglich tauchen zahlreiche Verpackungsfotos der Raptor Lake Refresh-Serie auf, was darauf hindeutet, dass sich einige Händler nicht strikt an das Embargo halten.

Wer auf die neue Generation aufstocken will, muss sich noch bis zum 17. Oktober gedulden.