Intel zeigt Acht-Kern-CPU mit 528 Threads

Bisher nur Proof-of-Concept

Entwickelt wurde der Chip im Rahmen des Hierarchical Identity Verify Exploit (HIVE) Programms der DARPA. Das Ziel von HIVE ist es, einen Graph-Analyse-Prozessor mit einer einzigartigen Architektur zu entwickeln, der Daten schnell verarbeitet, ohne Strom zu verbrauchen. Die 8-Kern-CPU mit 528 Threads wird es in dieser Konfiguration so nicht zu Kaufen geben. Sie zeigt aber eine neue Generation von zukünftigen CPU-Designs.

x86 wird dafür aufgegeben

Intel setzte seit 1970er Jahren ungebrochen auf die Instruction Set Architecture (ISA), die als x86 fast allen Nutzern bekannt sein sollte. Die Architektur ist die Grundlage für viele der heutigen Spitzenprozessoren – nicht nur von Intel. Dies birgt aber Altlasten und hat die Weitentwicklung und Skalierbarkeit und Effizienz von CPU teilweise limitiert. Im Gegensatz dazu setzt die neueste Innovation von Intel auf eine RISC-Architektur (Reduced Instruction Set Computer). Solche Designs zeichnen sich durch eine parallele Verarbeitung aus, sind auf bestimmte Aufgaben zugeschnitten und bieten eine höhere Energieeffizienz.

Hinzu kommt, dass der Chip im 7-nm-FinFET Verfahren von TSMC hergestellt wird. Es handelt sich dabei aber weiterhin um einen Chip mit BGA (Ball Grid Array), die mit dem Board verlötet werden.

Silizium-Photonik-Chiplets

Eine Besonderheit der neuen CPU ist die Datenübertragung durch Silizium-Photonik-Chiplets, die in Zusammenarbeit mit Ayar Labs entwickelt wurden. Die vier Chiplets wandeln elektrische Signale im Mikroprozessor in optische Signale um. Diese werden dann durch 32 Singlemode-Fasern geleitet. Jede dieser Fasern kann dabei Daten mit 32 GB/s übertragen. Die theoretische Bandbreite liegt dadurch bei 1 TB/s, wobei bisher in der Praxis nur die Hälfte erreicht wird.

Intel plant 16 der Prototyp-Chips in einem einzigen Open Computer Project Server zu kombinieren. Hierbei handelt es sich um weitere Experimente, die womöglich die volle Leistung der Chips entfalten werden. Es ist insofern ein spannender Schritt, der sich von dem bisherigen Standard von Intel wegbewegt.