AMD Phoenix2

Ersten Leaks zufolge soll der Phoenix2 Chip eine APU-Die mit 137mm² Fläche haben. Damit soll dieser ca. 25% kleiner als der ursprüngliche 8-Kern APU-Chip ausfallen. Dabei hart der Chip eine geringere Anzahl an CPU- und GPU-Kernen und ist für den Einsatz in der Ryzen 3/5 7040U-Serie vorgesehen. Fotos der Phoenix2 APU wurden vom Leaker „Golden Pig Upgrade“ geteilt. Interessant ist an der Stelle, dass sich die Änderungen nicht nur auf den CPU-Die beschränken, sondern auch die Anzahl der GPU-Kerne von 12 auf 4 reduzieren, was zu einer geringeren Größe des Chips und damit zu einem geringeren Energiebedarf führt.

Die kommenden Prozessoren Ryzen 5 7540U und Ryzen 3 7440U werden die AMD Phoenix2-Architektur nutzen, sind aber noch nicht in kommerziell erhältlichen Laptops zu finden. Beide Prozessoren werden auf dem Foto nebeneinander gezeigt und es scheint, dass AMD bereits mit der Verteilung der kleineren APU an OEMs begonnen zu hat.