ULMB 2 als kostenloses Update

Dabei übertrifft die neue Version ihren Vorgänger durch Backlight Strobing mit voller Bildwiederholrate, fast doppelte Helligkeit und praktisch kein Crosstalk. ULMB 2 kann sofort und ohne zusätzliche Kosten auf kompatiblen 1440p 360 Hz G-SYNC Monitoren über ein einfaches Firmware-Update mit nur einem Klick eingerichtet werden.

Um Backlight Strobing zu ermöglichen, schaltete ULMB die Hintergrundbeleuchtung zu 75% der Zeit aus, so dass bei einem Panel mit maximal 300 Nit nur ein Tastverhältnis von 25% übrig blieb. Dies führte zu klaren, wenn auch weniger hellen Bildern. Beim ursprünglichen ULMB war es aufgrund der langsameren Reaktionszeit der Pixel im Jahr 2015 notwendig, das Einschalten der Hintergrundbeleuchtung zu verzögern, bis sich die Pixel an ihre richtige Position bewegt hatten. Zur Anpassung senkte ULMB die Bildwiederholfrequenz, um mehr Zeit für den Pixelübergang zu haben. In Anbetracht dieser Einschränkungen entschieden sich viele Spieler dafür, diese Funktion nicht zu nutzen und bevorzugten eine volle Bildwiederholrate und ein helleres Bild.

Bei einem 360-Hz-Monitor, der mit ULMB 2 ausgestattet ist, beträgt die effektive Bewegungsschärfe 1.440 Hz. Dies bedeutet, dass die Spieler einen herkömmlichen Bildschirm mit einer Kapazität von 1.440 Hz benötigen, um ein gleichwertiges Niveau an Bewegungsschärfe ohne ULMB 2 zu erreichen. Um dies zu demonstrieren, hat Nvidia in dem Labor ein Testpanel aufgestellt. Die effektive Bewegungsschärfe eines 480-Hz-Monitors ohne Backlight Strobing entspricht beispielsweise der eines 120-Hz-Monitors mit Backlight Strobing: Effektive Bewegungsschärfe = 480 Hz = 120*(1/0,25).

NVIDIA Ultra Low Motion Blur 2 soll Bewegungsunschärfeproblem lösenNVIDIA Ultra Low Motion Blur 2 soll Bewegungsunschärfeproblem lösen (Bild © NVIDIA)

Wie funktioniert ULMB 2?

Nvidia beschreibt die Arbeitsweise von ULMB2 bei LCD-Bildschirmen wie folgt.

  • Die Flüssigkristallpixel, die sich chemisch verändern, um die Farbe des Lichts zu modulieren, das sie durchläuft.
  • Die Hintergrundbeleuchtung, die für die Erzeugung des Lichts verantwortlich ist, das die Pixel beleuchtet.

Wenn ein neues Bild auf dem Monitor angezeigt werden soll, wird ein neuer Farbwert an jedes Pixel übertragen. Das Pixel wechselt dann allmählich zu seiner neuen Farbe, während die Hintergrundbeleuchtung weiterhin leuchtet, so dass der Spieler den kompletten Übergang visuell wahrnehmen kann.

Darüber hinaus wird das Bild vor und nach dem Übergang "gehalten", was das menschliche Sehsystem dazu veranlasst, die beiden Bilder zu verschmelzen und so den "Bewegungs-Hold" und den sichtbaren Übergang zu erzeugen, der zu einer anzeigebasierten Bewegungsunschärfe führt (nicht zu verwechseln mit den Bewegungsunschärfe-Einstellungen im Spiel).

Bei ULMB 2 wird die Hintergrundbeleuchtung erst dann aktiviert, wenn jedes Pixel seinen genauen Farbwert erreicht hat. Die Absicht ist, Pixel nur dann zu zeigen, wenn ihre Farbe korrekt ist, nicht bei Übergängen.

Dieser Ansatz stellt eine Herausforderung dar: Hintergrundbeleuchtungen beleuchten in der Regel alle Pixel gleichzeitig, während sich die Pixel durch einen rollierenden Scanout verändern. Folglich wird zu jedem Zeitpunkt ein Teil des Bildschirms doppelt angezeigt (Crosstalk).

Die Lösung dieses Problems unterscheidet ULMB 2 von G-SYNC von anderen Backlight-Strobing-Methoden: G-SYNC ermöglicht es uns, die Reaktionszeit entsprechend der Position der vertikalen Abtastung zu regulieren, wodurch sichergestellt wird, dass sich die Pixel auf dem gesamten Bildschirm genau zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Höhe befinden, damit die Hintergrundbeleuchtung blinken kann. Wir haben dies "Vertical Dependent Overdrive" genannt.

Dank Vertical Dependent Overdrive rendert der ULMB 2 selbst bei hohen Bildwiederholraten, bei denen das optimale Fenster für Backlight Strobing eng ist, qualitativ hochwertige Bilder.

ULMB 2 gibt es ab sofort

Um mit ULMB 2 kompatibel zu sein, müssen Monitore:

  • eine effektive Bewegungsschärfe von über 1000 Hz bieten. ULMB 2 mit der maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors unterstützen.
  • eine Helligkeit von über 250 nits bei minimalem Crosstalk oder Doppelbildern bieten.

Derzeit sind zwei ULMB 2-kompatible Monitore erhältlich, zwei weitere werden in naher Zukunft erwartet. Um G-SYNC ULMB 2 auf einem kompatiblen Monitor zu aktivieren, muss das „Ein-Klick-Firmware-Updater“ von den Herstellern des Monitors heruntergeladen werden.

ULMB-2-kompatible Monitore

  • Acer Predator XB273U F - 27" 1440p 360 Hz
  • ASUS ROG Swift 360Hz PG27AQN - 27" 1440p 360 Hz
  • ASUS ROG Swift Pro PG248QP - 25" 1080p 540 Hz
  • AOC AGON AG276QSG G-SYNC-Monitor - 27" 1440p 360 Hz