PlayStation 5 Hardware OverviewPlayStation 5 Hardware Overview (Bild © Sony)

PlayStation Mitgliedschaften

PlayStation bietet seinen Kunden seit 2014 zwei sehr unterschiedliche Mitgliedschaften an. Damals wurde das beliebte PS Plus durch das innovative PS Now in der Reihe der Mitgliedschaften von Sony Entertainment für die PlayStation-Plattformen ergänzt. Die einzige Überschneidung besteht darin, dass beide Mitgliedschaften für den Zugang zu den Online-Multiplayer-Modi der meisten PlayStation-Spiele erforderlich sind.

PS Plus bietet jeden Monat Zugang zu ein paar neuen Spielen, die dem Spieler so lange zur Verfügung stehen, wie das Abonnement aktiv ist. Oft handelt es sich dabei um moderne Titel, die sich angesichts des Preises für das Abonnement mehr als bezahlt machen. Selbst wenn du kein Fan von Online-Multiplayer-Spielen bist, ist das PS Plus-Abonnement also ein echtes Schnäppchen.

PS Now ist die erste Mainstream-Cloud-Gaming-Plattform, die es dir ermöglicht, PS2-, PS3- und PS4-Spiele auf PC, PS5- und PS4-Konsolen zu spielen. Da es sich um eine Cloud-Gaming-Plattform handelt, sind die Spiele zwischen den Konsolen verbunden. Du kannst also ein Spiel auf dem PC speichern und auf deiner PS4 weiterspielen oder umgekehrt, was für ein sehr bequemes Spielerlebnis sorgt. Mit PSN Geschenkkarten bei Abonnements Geld sparen!

Du fragst dich vielleicht, wie du mit PSN Guthaben Geld sparen kannst? Die Antwort ist ganz einfach. Im Eneba Game Store kannst du Geschenkkarten zu einem geringeren Preis als ihrem Geldwert im PlayStation Network erwerben. Kauf dir Geschenkkarten hier, löse den Code ein und erhalte mehr Wert für weniger Geld! Wenn du den vollen Wert der Geschenkkarte nicht für PlayStation Abonnementdienste aufbrauchst, kannst du das Geld für andere Dinge wie Videospiele, DLCs oder sogar Film-Streaming verwenden.

Mehr über PS Now

Was PlayStation im Jahr 2014 getan hat, war bahnbrechend. Sie brachte die erste Mainstream-Cloud-Gaming-Plattform heraus und legte den Grundstein für moderne Plattformen wie Google Stadia und Amazon Luna, die später folgten. Sonys Cloud-Gaming-Plattform ist einfach als PlayStation Now bekannt. Während sie oben kurz vorgestellt wurde, hat sie noch weitere Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit mehr als 800 Spiele herunterzuladen, wenn du keine Lust auf Streaming hast. Die Bibliothek ist auch ziemlich einzigartig und wird von Spielefans der alten Schule geliebt, weil sie viele der beliebtesten Spiele aus den vergangenen Jahren enthält, aber auch tolle Indie Games und einige vergessene Schätze. Obwohl PS Now nicht annähernd so beliebt ist wie PS Plus, hat es seinen festen Platz in der Welt der Spiele Abonnements.

Welches solltest du wählen?

Wenn du die richtige Entscheidung getroffen und eine PSN Geschenkkarte gekauft hast, um dein Guthaben im Netzwerk aufzustocken, musst du dich zwischen PS Plus und PS Now entscheiden. Für die meisten modernen Gamer scheint PS Plus die attraktivere Wahl zu sein, weil es mehr moderne Spiele bietet und auch PS5-Titel enthält, was bei PS Now nicht der Fall ist. Wenn du jedoch ein Fan der alten Schule bist und die Zeiten der PS2- und PS3-Spiele mit einigen neueren Titeln nacherleben möchtest, solltest du dir PS Now ansehen! Egal, wofür du dich entscheidest, du bekommst viel mehr als das, wofür du bezahlst, denn beide Abonnements haben den gleichen günstigen Preis.