Der insgesamt 407g wiegende 9300 AT ist 61,35mm lang, 108mm breit und 132,5mm hoch und passt so auch in flachere Gehäuse. Inmitten der runden Kühlrippen-Konstruktion ist der 92mm-Lüfter (4-Pin Anschluss) angebracht. Die Drehzahl kann von 1500 bis 2400 Umdrehungen pro Minute variieren. Das ist nicht wenig, Towerkühler dieser Region drehen oft nur mit weniger als 2000 U/min. Die Kühlleistung dürfte so wohl auch beim neusten Zalman-Spross im Mittelpunkt stehen, wie schon beim betagten 9700. Die Lautstärke wird mit etwa 20 bis 30 dbA angegeben, doch sind solche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen, ebenso wie die Lebensdauer von 50000 Stunden. Von der ebenen Platte, die auf dem Heatspreader der CPU aufsitzt, gelangt die Wärme über 2 Heatpipes in den Lamellenkörper. Sie verlaufen Acht-förmig, sodass sie an der anderen Seite der Kupferplatte enden.

Die Preise sind momentan noch nicht genau abzusehen, da der neue Kühler momentan kaum gelistet ist, er dürfte sich aber bei ca. 30€ einpendeln (inklusive Montage-Material und Zubehör). Ob der CNPS 9300AT eine im Verhältnis zu seinen großen Brüdern gute Kühlleistung erreichen kann, ist wahrscheinlich. Wie laut das Produkt tatsächlich ist, lässt sich natürlich noch nicht absehen. In Modding-PCs wird der Zalman seinen Weg ohnehin dank der Optik in Vollkupfer finden. Wer ihn sonst noch kaufen wird, hängt wohl von Testergebnissen ab.

Quelle: <link external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">Zalman Tech Co. Ltd.