Hergestellt werden die OneNAND Module in Samsungs neuem 30 nm Verfahren, welches diese enorme Informationsdichte erst ermöglichte. Jedoch wurde das Augenmerk nicht nur auf die Kapazität, sondern vielmehr auf eine niedrige Leistungsaufnahme gelegt, da im Einsatzgebiet mobiler Applikationen Strom kostbar ist.

 

Technisch handelt es sich, wie der Name schon sagt, um NAND Speicher. Dieser bietet gegenüber NOR Speicher wesentlich höhere Speichermengen bei gleichzeitig niedrigerem Preis, wovon auch der Endkunde profitiert. Die SLC (Singel Level Cell) Speicherzellen bringen rund 70 MB/s auf die Messskala und platzieren sich damit im Vorderfeld. Zur Zeit laufen bereits erste Samples vom Band und schon in einem Monat will man mit der Massenproduktion beginnen, da Geräte mit einem hohen Speicherausbau, wie beispielsweise Apples iPad, den NAND Speichermarkt quasi "leer saugen“.   Quelle: TechConnect Magazine