Live Stream Coverage

#00:05 - Nach einem Trailer und kurzem Einstieg geht es los: Andrew Houser spricht von "epischen Erlebnissen", "soziale Interaktionen und Vereinfachungen". Dabei soll der Spieler im Zentrum des Spielerlebnisses stehen und nicht mehr die Konsole. Dafür plant Sony einen leichten Zugriff, Content-Teilung und Konnektivität zwischen den verschiedenen PlayStation-Geräten - egal wann und wo.

#00:06 - Potenzial von PlayStation Vita soll "vollkommen freigeschaltet werden". Diesbezüglich sollen weitere Informationen im Laufe des Jahres folgen. Große Spielgemeinschaft sollen entstehen, Multimedia und nicht mehr Beschränkung auf einen Bereich. Dazu wurde mit vielen Technikern und Ingeneuren zusammengearbeitet.

#00:09 - Neue Plattform soll vorgestellt werden. Detailtreue, "das Beste ist noch besser geworden", Multiplayer- und Koop ist Grundlage der PLAYSTATION 4.

#00:10 - Mark Cerny (Sonic the Hedgehog, Ratchet und Clank) ist technischer Leiter der Konsolenkonstruktion der PlayStation 4. Entwicklung der Konsole hat vor fünf Jahren begonnen.

#00:15 - Technologie musste angepasst werden, um mit aktuellen Inhalten zurecht zukommen. Dabei sollte nichts zwischen dem "Spieler und dem Spiel" kommen. PS4 sollte eine Plattform für Spieleschöpfern von Spieleschöpfern werden. Architektur erinnert an PC ist aber "Turbo-geladen". X86 CPU, enhanced PC-GPU, 8GB Unified Memory, Local Storage HDD, 8 CPU-Kerne, 2-Tera-Flops-Rechenleistung, GDDR5 als Systemspeicher.

#00:17 - DualShock 4 wird vorgestellt. Rumble-Funktion und Grip verbessert, Touchpad als Eingabe, Share-Taste, Kopfhörer-Buchse, Lichtbalken als Identifizierung von Spielern. Controller mit Kamera entwickelt, um Bewegungen des Controllers in das Spiel übertragen zu können.

#00:21 - Knack-Spiel per Trailer vorgestellt.

#00:23 - Einfach, Unmittelbar, Sozial, Integriert, Persönlich = Hauptkonzepte der PS4. Mittels Netz-Taste kann Konsole in Sparmodus fahren, wobei Spielsession gespeichert wird. Spiele können heruntergeladen und aktualisiert werden - im Hintergrund. Beim Online-Kauf können erste Dateien heruntergeladen werden, wobei während des Spielens weitere Informationen geladen werden. Videos können per Share-Taste unmittelbar aufgenommen werden, während man spielt. Live-Game-Videos von Freunden möglich, inklusive Chatunktion. Über Netzwerk lässt sich Controller übernehmen, um bei schwierigen Situationen zu helfen. Symbole/Nicks bleiben jedoch erhalten.

#00:30 - David Perry, CEO von Gaika, tritt auf die Bühne. Jedes PS4-Spiel kann im PSN-Store gespielt werden. Soziale Netzwerke (Facebook, UStream) werden eingebaut und wichtigen Bestandteil bilden.

#00:36 - Remote-Play: Auf der PS Vita lassen sich sämtliche PS4-Spiele per WiFi auf dem Handheld spielen. Prinzip ist ähnlich wie bei der Wii U. Später im Jahr sollen weitere Informationen zu Plattformen wie Netflix, Amazon Instant Video etc. folgen. Cloud Gaming ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. PS3-Spiele werden nicht direkt auf PS4 laufen, mittels Cloud können aber PS1, PS2, PS3, PS Mobile-Titel auf allen Geräten gespielt werden.

#00:45 - Michael Denny, World Wide Studios.

#00:48 - Killzone: Shadow Fall von Guerrilla vorgestellt.

#00:56 - Sony stellt Drive Club vor. Stammt von Evolution Studios und handelt von Autorennen von ganzen Teams. Konzept existiert seit 10 Jahren, Lizenz stammt von vor neun Jahren. Schnellsten Autos der Welt können auf den besten Rennstrecken der Welt gefahren werden. "Es geht um Menschen, und das man mit Freunden in Teams zusammenfahren kann." Ich-Perspektive soll für realistisches Fahrgefühl sorgen. Überzeugt vor allem durch Effekte, Grafik und Texturen. Kleines Gimmik: Vor dem Rennen muss Auto aufgeschlossen und sich angeschnallt werden.

#01:05 - inFamous: Second Son von Sucker Punch vorgestellt. Wurde exklusiv für PS4 entwickelt.

#01:09 - Jonathan Blow (Braid) stellt The Witness vor. Offenes Spiel, in welchem zu jeder Zeit überall hingegangen werden. Erlebnis soll dicht sein, deshalb wird Open-World sehr kompakt bestückt sein. Neue Aufgaben lassen sich in kurzer Zeit erreichen. Ist ein Rätselspiel, wobei jedes eine Idee hat, die dahinter steckt. Idee soll auf nonverbaleweise kommuniziert werden. 25 Stunden Spielzeit.

#01:15 - David Cage (Quantic Dream) zeigt neue Technologie für 3D-Grafik, um Menschen besser darzustellen. Dabei sollen mehr als 30.000 Polygone pro Charakter gezeigt werden. Mittels neuen Gesichtsshadern können Emotionen ohne Worte dargestellt werden.

#01:20 - MediaMolecule (LittleBigPlanet): Zeichnen im Vordergrund, "kreative Reise". Mittels Move lassen sich Figuren erstellen, die anschließend gesteuert werden können.

#01:30 - Codename Panta Rhei von Capcom ist eine neue Engine für PlayStation 4. Actionspiel Deep Down (Arbeitstitel) wird gezeigt.

#01:35 - Square Enix zeigt "Realtime Cinematic Demo" von Agni's Philosophy. Entwicklung eines neuen Final Fantasy-Spiels angekündigt. Neue Informationen sollen auf der E3 2013 im Juni folgen.

#01:45 - Ubisoft zeigt neue Live-Demo von Watch Dogs. Weitere Informationen folgen später im Jahr.

#01:53 - Blizzard kommt auf die Bühne. Stellt Diablo 3 für PS4 und PS3 vor. Steuerung wurde geändert, Grafik angepasst. Wird Vier-Spieler-Koop auf einem Bildschirm geben. Demo wird auf der E3 2013 vorgestellt werden.

#02:00 - Eric Hirschberg (Activision) stellt Bungie-Titel Destiny vor. Erscheint für PlayStation 3 und PlayStation 4. Erscheint Weihnachten 2013.