Das größte Model der Atom-Serie von  wird den Namen Z550 tragen und über eine Taktrate von 2 GHz und einen L2-Cache von 512 Kilobyte verfügen. Der Energieverbrauch soll allerdings verglichen mit den anderen Modellen nicht ansteigen, denn mit 2,4 Watt unter Last ist der Verbrauch des stärksten Modells gegenüber dem Atom N280 sogar um 0,1 Watt gesunken. Mit 533 MHz bleibt allerdings der Bus-Takt unverändert.  

  Der Z515 hingegen wird mit variablen Taktraten arbeiten. So wird der Takt je nach dem was das Programm vom System abverlangt höher oder niedriger getaktet. Bei Taktraten von 800 MHz nimmt der Atom Z515 nur 0,65 Watt auf. Wenn die Leistung nicht reicht, wird der Chip auf bis zu 1,33 GHz hochgetaktet und der Verbrauch ist mit 1,4 Watt immer noch sehr gering.  


Beide Modelle werden ab April bereitgestellt werden, wobei über die Preise noch keinerlei Informationen verfügbar sind.
Quelle: Winfuture.de