Grob gesagt soll das "Mango"-Update das Smartphone intelligenter und leichter zu bedienen machen. So soll endlich Multitasking für Apps von Drittherstellern möglich sein. Auch der auf das Betriebssystem angepasste Internet Explorer 9 wurde integriert und soll nun stabiler und schneller sein. Auch die HTML5 Unterstützung kommt mit dem Update hinzu. Wie bei Apples iOS wurde eine Voicemail Funktion integriert. Eine bessere Navigation im Windows Phone Marketplace, als auch ein Privat- und Beta-Marketplace werden geboten. Die sozialen Netze Twitter, LinkedIn, Facebook, Exchange und Live Messenger sind alle ohne eine zusätzliche App bereits tief ins Sytem integriert worden. So werden beispielweise Profilbilder der Kontakte automatisch anhand der sozialen Netze aktualisiert. Die Kontakte können zudem in Gruppen zusammengefasst werden. Facebook Events werden ebenso automatisch mit einer Erinnerung in den Kalender eingetragen. Threads erlauben eine plattformübergreifende Kommunikation. So können Facebook, als auch Live Messenger Chats in einer Applikation stattfinden. Nachrichtenverläufe von SMS, Chats, als auch E-Mails, können auf dem Startbildschirm individuell angepinnt werden, um auf diese schneller zugreifen zu können.  

  Die Tastatur wurde mit einer Wortvorschlagsfunktion ausgestattet. Auch mehrere Sprachen wurden integriert. Besonders interessant sind die Sprachfunktionen. So kann eine Nachricht vom Betriebssystem vorgelesen, als auch diktiert werden, und das sogar ohne eine aktive Musikwiedergabe zu unterbrechen. Die Microsoft-eigene Bing-Suche wurde um eine Video-, Bildersuche, als auch Sprach-/Musik- und Bilderkennung erweitert. Die Xbox LIVE App aktualisiert nun automatisch die verfügbaren Spiele im Marketplace.  

  Das Windows Phone 7 Update mit der Seriennummer 7.1 wird ab Herbst kostenlos von Microsoft zur Verfügung gestellt. Das SDK hingegen wird in den nächsten 24 Stunden verfügbar sein. Dabei können alle alten Geräte mit Windows Phone 7, aber auch neue Geräte von Nokia und Acer zum Beispiel auf das neue Windows Phone 7 aktualisiert werden.   Update: Zusätzlich ist auch noch ein Video durch das Internet gedrungen, bei dem Joe Belfiore, seines Zeichens Corporate Vice President im Windows Phone Program Management, die neuen Features persönlich vorstellt:  

  Quelle: Engadget