Einige weitere Fakten sprechen stark dafür, dass es sich im das 4G handelt; die Kollegen von Gizmodo sind nach dem Untersuchen des Gerätes zumindest fest davon überzeugt. Auf dem vermeintlichen 4G lief wohl anfangs noch das neue iPhone OS 4.0; die Person, die das Gerät gefunden hatte, konnte noch mit den neuen Features herumspielen. Inzwischen wurde das Gerät anscheinend von Apple per Funk stillgelegt, weshalb ein Betrieb nicht mehr möglich ist. Beim Anschließen des Geräts an den PC sollen sich aber iTunes und das Gerät wie bisherige iPhone Modelle beim Anschließen verhalten, auf Mac OS X wird das Gerät als iPhone im Wiederherstellungs-Status angezeigt. Beim Öffnen des 4G sieht man optimal platzierte, hochwertige und mit Apple gelabelte Hardware.  

 

 

    Nun zu den Neuerungen des iPhone 4G, solange es sich um einen echten Prototypen handelt. Endlich ist eine Kamera in der Front für Videotelefonie untergebracht, außerdem ist die Linse auf der Rückseite merklich größer geworden und ein Blitz ist nun daneben angebracht. Die Rückseite ist auf der einen Seite nun komplett glatt und hat keine Rundungen mehr. Auf der anderen Seite verwendet Apple hier wohl kein Aluminium mehr sondern laut Gizmodo etwas, das Plastik, Keramik oder Glas sein könnte. Dafür ist die Seitenummantelung nun aus Aluminium und beherbergt seperate Knöpfe für die Lautstärkeregelung.  

 

 

  Der Touchscreen scheint etwas kleiner geworden zu sein, dafür soll die Auflösung gesteigert worden sein, die nun ungefähr 960x460 Pixel betragen soll. Weiter ist das 4G drei Gramm schwerer und die Batterie um 16% größer geworden. Wie es den Anschein hat, werden von nun an Micro-Sim-Karten unterstützt, ein Standard, der noch kaum genutzt wird. Das Gerät fühlt sich im laut Gizmodo sehr hochwertig an und scheint wie ein fertiges Produkt, sodass es gut möglich ist, dass wir im Sommer ein neues iPhone präsentiert bekommen.

>>> Weitere Bilder und Videos auf Gizmodo

[Update vom 20.4.10] Das gefundene Gerät stammt nun offiziell von Apple. Eine dementsprechende Anfrage hat Gizmodo erreicht, mit der Forderung das Gerät zurück zu bringen. Falls nicht der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Apple nun zwei Mobiltelefone parallel produzieren will, handelt es sich bei diesem Gerät also wirklich um einen Prototypen des iPhone 4G.
Quelle: Gizmodo