Die neuen Intel Xeon E5 Prozessoren sollen als erste Server-Prozessoren PCI-Express 3.0 unterstützen und damit die Bandbreite zu Peripheriegeräten nahezu verdoppeln. Auch eine höhere Serverdichte im Rack soll damit ermöglicht werden. Die Leistung der Prozessoren kann sich sehen lassen, denn im Gegensatz zur Intel Xeon 5600-Serie ist der neue E5 bis zu 2,3 Mal schneller, wenn es um Fließkomma-Rechnungen geht. Bis zu 70 Prozent schneller soll er dann bei echten Workloads sein.

Passend zum 40. Geburtstags des Intel 4004 Prozessors und des zehnten Jahrestags der Intel Xeon Marke, landeten 10 Systeme mit dem neuen E5 gleich in der TOP500-Liste der Supercomputer. Auch künftige Supercomputer wie der Stampede im Texas Advanced Computing Center mit einer Leistung von 10 PFLOP/s werden mit der neuen Xeon E5 Prozessorgeneration betrieben. Intel plant die Auslieferung der E5 Prozessoren vorerst nur in kleinen Stückzahlen an ausgewählte Cloud- und HPC-Anbieter. Größere Mengen werden dann Mitte nächsten Jahres verfügbar sein.

Ebenfalls im Jahre 2012 kommt Intels MIC-Prozessor „Knights Corner“. Dieser wurde live am Intel-Stand demonstriert und brach die Leistungsgrenze von 1 TFLOP/s. Der Prozessor wurde im 22-nm-Verfahren gefertigt und verfügt über mehr als 50 Prozessorkerne. Damit will Intel die programmierfreundlichste Plattform für parallele Anwendungen liefern, denn aufgrund der x86-Kompatibilität muss der Programmiercode nicht auf in andere Umgebungen portiert werden.

Auf der offiziellen TOP500-Webseite kann die aktuelle Liste der Supercomputer eingesehen werden.

Quelle: Intel