Von: M. Reichel , C.Marx
| 24.09.07 22:00GPU Midrange Round-Up: ATI HD2600XT vs. NV 8600GTS

DirectX 10 ist in aller Munde, ob nun als einzig positives Anhängsel von Windows Vista oder einfach nur weil es geniale, neue Möglichkeiten bietet. Obwohl es bisher nur eine Handvoll Titel gibt, die DX10 unterstützen, gibt es nun schon seit fast einem Jahr die Hardware dazu. Einige Stimmen meinen sogar die aktuelle DX 10 Hardware wäre mit ihrer derzeitigen Performance gar nicht in der Lage einen reinen DX 10 Titel zu befeuern.
Dank High-Definition geht es nicht mehr nur um 3D Performance, sondern auch darum Multimedia Fähigkeiten auf den Tisch zu legen, wodurch das Einsatzgebiet weit größer ist als nur zum spielen.
Trotz alle dem gibt es nun, Monate nach den High End Modellen von ATI und Nvidia, auch kleine Einsteigerkarten, welche groß und breit mit DX10 Kompatibilität werben. Einzig die Frage bleibt: „Wenn sich die Großen schon schwer tun, wie schlagen sich die Kleinen?“
Zwischen den beiden Gruppen klafft ein riesiger Performance-Krater. Wir wollen uns heute aber den kleinen widmen und beleuchten einmal die neue DX10 Mittelklasse. Welcher Hersteller hat seinen Job wohl besser gemacht. Nvidia mit der 8600er Serie oder AMD/ATI mit der HD 2600er, am Ende des Tests wollen wir genau diese Frage versuchen zu beantworten.

Für die Bereitstellung der Grafikarten wollen wir uns recht herzlich bei Gigabyte (HD 2600XT), Foxconn (NV 8600GTS), Jetway (HD2900XT) und HPM-Computer (NV 8800GTS) bedanken.








