Des Weitern dürfte auch Google Instant vielen bereits ein Begriff sein. Dabei lädt Google bereits bei der Eingabe eines Suchbegriffs die ersten typischen Ergebnisse und soll nach eigenen Angaben mit dieser Methode die Suche um bis zu fünf Sekunden verkürzen. Das eigentliche Highlight ist aber das angesprochene Google Image Search. Dabei soll es Benutzern möglich sein, Fotos hochzuladen und sich entsprechende Ergebnisse anzeigen zu lassen. Ziel dabei ist es nicht etwa bestimmte Personen, sondern populäre Orte und Bilder zu finden. Somit verzichtet Google auf eine Implementierung einer Gesichtserkennung.

 

 

Es steckt auf jeden Fall etwas futuristisches und beängstigendes in Googles Image- und Voice Search, denn sie zeigen wie sich der Computer und das Internet entwickeln können. Der Computer wird zukünftig nicht mehr über Peripherie bedient werden, sondern einfach über Sprache, Gedanken oder Bilder. Fast wie ein Mensch, wird er zuhören und zuschauen, um unsere Fragen beantworten zu können. Aber bis es so weit ist, können wir uns erst einmal auf Googles Image- und Voice Search in den nächsten Wochen freuen.

 

Quelle: TechConnect Magazin