Gerechtfertigt wird dieser Aufpreis unter anderem mit einer einfacheren und besseren Integration der UEFA Euro 2012 in das Online-Fußballprofil des jeweiligen Spielers. Auch eine bequemere Art die EURO mit zu erleben wird als Grund aufgeführt, um allerdings nicht von dem abzuschweifen was der DLC bietet geht es direkt weiter mit den Neuerungen, die ins Hauptspiel eingefügt werden. Am wichtigsten sind hier die 53 offiziellen Mannschaften, die berechtigt sind an der Europameisterschaft teilzunehmen, sowie alle acht original Stadien der Ukraine und Polen.

Darüber hinaus kann die Nerven aufreibende K.O. Phase Live und mit Szenenbasierten Herrausforderungen direkt miterlebt werden. Auch die bereits überstandene Qualifikationsphase, wird mit solchen Herrausforderungen bestückt sein, die sich am realem Spielausgang und Spielverlauf orientieren. Diese neue Essenz soll das erfolgbringende Rezept von FIFA noch weiter veredeln und zur Perfektion führen. Im Übrigen wäre eine ähnliche Funktion im nächsten FIFA Hauptspiel auch bestens denkbar.

Die letzte Neuerung, die das DLC mit sich bringt, stellt der "Expeditionsmodus" dar. In diesem kreiert man selbst seine individuelle Top Elf. Dazu wählt man erst seinen Kapitän aus "den Größen Europas" oder verwendet den eigenen Virtual Pro. Danach heißt es managen, spielen und gewinnen so viel es geht. Allerdings können Spieler bei einer Niederlage oder einem Sieg die Mannschaft wechseln, somit wird eine Art Spagat zwischen dem normalen Managermodus und der EURO 2012 versucht.

Das DLC wird offiziell am 24. April 2012 auf dem PC, der Xbox 360 und der PlayStation 3 zum Download angeboten werden. Über eine mögliche Erscheinung auf der Nintendo Wii, PlayStation Vita, Portable oder dem Nintendo 3DS ist bisher noch nichts bekannt.

Quelle: EA