Bei dem Cooler Master Hyper 212 handelt es sich um einen normalen Tower-Kühler mit 120 Millimeter Lüfter, der über ein PWM Signal gesteuert werden kann und mit 600 - 2.000 U/min dreht. Er verfügt über 4 Heatpipes mit 6 mm Durchmesser. Die wellenförmigen Lüfterblätter sollen auch bei hohen Drehzahlen für einen ruhigen Betrieb sorgen, konkret nennt man einen Schalldruck von 9 - 36 dB(A) und 42,3 - 140,8 m³/h Lüftfördermenge.

Neu ist hier "Continuous Direct Contact"-Technologie, bei der die Heatpipes direkt auf der CPU aufliegen. Das ist nicht neu, doch zusätzlich liegen die Heatpipes nun so eng, dass sie eine ebene Kupferfläche ergeben.

Selbstverständlich passt er auf alle aktuellen Sockel von Intel (1155, 1156, 1366, 775) und AMD (AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1), wer mehr Leistung braucht kann auch einen zweiten Lüfter montieren. Der Preis für dieses Paket liegt bei 29,90 Euro, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Weiter geht es mit dem etwas kleineren Vertreter, dem Cooler Master Hyper TX3 EVO. Dieser ist bewusst etwas kompakter gestaltet und kommt mit einem 92 Millimeter Lüfter, der aber ebenfalls die gewellten Lüfterblätter aufweist. Er ist ebenfalls PWM-gesteuert und dreht von 800 - 2.800 U/min.

Aufgrund der kompakteren Bauweise werden hier nur noch 3 Heatpipes verwendet, sogenannte "Direct Contact Heatpipes". Das bedeutet im Grund genommen nur, dass sie auf der CPU aufliegen, allerdings auch noch ein Stück Bodenplatte die CPU berührt.

Auch dieser passt auf alle oben genannten Sockel, kostet jedoch mit 19,90 Euro deutlich weniger. Einen festen Starttermin gibt es auch hier nicht, sodass sich Interessenten noch ein wenig gedulden müssen.

Quelle: Cooler Master