Das G53SX basiert auf Intels Huron River Plattform mit einem Core i7 Prozessor. Als Grafikkarte dient eine GeForce GTX 560M mit 2 GB Grafikspeicher. Als Festplatte soll vermutlich eine SSD zum Einsatz kommen. Denkbar ist allerdings ein Verbund aus einer SSD für das Betriebssystem und einer weiteren normalen Festplatte mit 10.000 RPM. Die Größe der Platten ist allerdings unbekannt. Der Bildschirm ist 15,6-Zoll groß und bietet die Möglichkeit, 3D Videos, Bilder, als auch Spiele ohne jegliche Shutter- oder Polarisationsbrillen darzustellen.  

  Das Design ist hier wie üblich dem Gamern zu Liebe gerichtet. Das Notebook wird komplett in schwarz gehalten. Die Tastatur ist leicht geneigt, um den Spielern mehr Komfort während ihrer virtuellen Schlachten zu bieten. Die Fläche neben den Touchpads ist mit gummiert und verhindert jegliche Ausrutscher auf der Oberfläche. Die Lüftungsschlitze befinden sich an der Rückseite des Geräts. Somit gelangt die Wärmeabfuhr nicht in Richtung des Nutzers.   Wann und zu welchem Preis das auf der Computex gezeigte Asus ROG G53SX verfügbar ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.   Quelle: TechConnect Magazine