Schaut man sich die Ausstattungsliste an, so stellt das ASUS Maximus III Extreme die absolute Spitze des technischen Fortschritts dar. Neben einem Nvidia NF200 Chip für die PCI Express Anbindungen sind auch Controller für USB 3.0 und SATA 6Gbit/s verbaut.

 

Durch den zusätzlichen Nvidia Chip ist es möglich, die 16 vom P55 Chipsatz gebotenen Lanes auf insgesamt 48 zu erweitern. Dadurch werden die verschiedensten Konfigurationen ermöglicht, unter anderem x16/x16, x16/x16/x8 sowie 4 oder 5 Mal 8 Lanes.

 

 

Ansonsten befinden sich auf dem Board 6x S-ATA II und 2x S-ATA III sowie Knöpfe zum Starten oder Resetten des Systems. Welcher Chip für diese Anschlüsse verwendet wird ist allerdings noch unbekannt.

Eine weitere Besonderheit ist der 6-Pin Stromstecker, der sich links des Northbridge Kühlers befindet. Er sieht zwar auf den ersten Blick nach einem PCI Express Stecker aus, entspricht jedoch nicht ganz dessen Spezifikationen, möglicherweise dient er der zusätzlichen Stromversorgung zu dem 8-Pin Stecker oben am Board.

 

Zuletzt bleibt zu sagen, dass auf dem Sockel keine Prägung eines Herstellers vorhanden ist, Asus selbst machte keine Angabe ob er von Foxconn, LOTES oder einem anderen Unternehmen stammt.

 

 

An der Rückseite findet der User 10-Kanel Audio Ein-/Ausgänge, 1x Anschluss für ROG Connect sowie links daneben der zugehörige Ein-/Ausschalter. Weiterhin gibt es 1x Gbit LAN, 1x FireWire, 7x USB 2.0 (zwei davon links verdeckt), einer davon bietet auch die Möglichkeit eSATA Geräte anzuschließen. Links davon befindet sich ein optischer Ausgang, 2x USB 3.0 und ein Knopf um das BIOS zurückzusetzen (ebenfalls links verdeckt).

 

Zum Preis oder Erscheinungsdatum konnte man keine Angaben machen, Marcus 'Kinc' Hultin sagte uns "The price is not set yet, but it will be the most expensive mainboard." und dass es evtl. im Dezember auf den Markt kommt, sicher ist das allerdings nicht. Da das Maximus III Formula bereits über 180 Euro und das MSI Trinergy z.Z. über 300 Euro kostet, wird das Maximus III Extreme sicherlich nur sehr teuren Rechnern vorbehalten sein.

 

Quelle: Eigene