Erhebliche Nachteile gibt es gegenüber einem ATX Board aber nicht. Formbedingt (24,4mm x 24,4mm) gibt es zwar nur zwei PEG, einen PCI und einen PCIe-x1 Slot, der Rest der Ausstattung ähnelt aber schon stark einem ATX Mainboard.  

  Attraktiv für Gamer machen das Board auch die vier DIMM-Slots für Handelsübliche DDR2 Speicher (höchstens 16 Gb) und der Intel P45 Chipsatz sitzt an Stelle eines langsamen Officechipsatzes auf dem Mainboard. Des Weiteren lassen sich bis zu sieben SATA-Geräte anschließen und ein weiteres über eine eSATA-Schnittstelle. Alle Ports bieten die maximale Datenübertragungsrate von 3 GBit/s.   Für Overcklocker bietet Asus einige Funktionen im BIOS. So soll es auch unerfahrenen Nutzern erlaubt sein durch einen einfachen Tastendruck das Speichertiming auf ein stabiles Niveau zu setzen. Damit es beim Übertakten zu keinen Temperaturproblemen kommt, besitzt die Micro-ATX Platine fünf Anschlüsse für Lüfter.  


Das Maximus II Gene soll gegen Ende April 2009 zu einem Preis von 229 Euro im freien Handel verfügbar sein.   Quelle: VR-Zone.com