Wer mehr Details über die Thunderbolt Technologie erfahren will, dem legen wir unseren Artikel nahe. In Apple Manier kommt das neue Thunderbolt Display auch mit einer 27 Zoll Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln.  

  Dank des verwendeten IPS Panels ist das Bild auch aus einem Winkel von 178° noch perfekt zu sehen, dank des Kontrasts von 1.000:1 und der maximalen Helligkeit von 375 cd/m² sollte das Bild auch jederzeit leuchtstark und gestochen scharf sein, die Verzögerung beträgt 12 ms. Ein nettes Feature ist die Möglichkeit, ein MacBook per Thunderbolt anzuschließen und gleichzeitig über das MagSafe Kabel (max. 85 Watt) zu laden, doch auch die Rückseite des Displays bietet jede Menge Anschlüsse. Hier finden sich noch 3x USB 2.0, FireWire 800, Gigabit LAN, ein Kensington Lock und ein weiterer Thunderbolt Port. Über diesen lassen sich mehrere Geräte verketten - eine sog. Daisy-Chin - wodurch sogar zwei Thunderbolt Displays an einem Mac betrieben werden können.  

  Wem bewegte Bilder nicht reichen, der kann sich über das im Bildschirm verbaute 2.1 System samt Subwoofer auch gleich den Ton mit ausgeben lassen, die maximale Leistung beträgt hier satte 49 Watt. Diese ganzen Eigenschaften machen sich jedoch bemerkbar, denn so wiegt der 49,1 x 65,0 x 20,7 Zentimeter große Bildschirm ganze 10,8 Kilogramm. Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 250 Watt, allerdings inklusive angeschlossenem MacBook und aufgedrehtem Audiosystem. Die letzte große Zahl ist der Preis, der laut Apple bei 999 Euro liegt. Innerhalb der nächsten 60 Tage soll das neue Thunderbolt Display im Apple Store erhältlich sein. Voraussetzung ist natürlich ein Gerät mit Thunderbolt Ausgang wie das neue MacBook Air oder ein neuer Mac mini.   Quelle: Apple