Die US-Patentbehörde hat Apple nun ein Patent zugesprochen, welches die Funktionalität mit der man den Bildschirm mit einer Wischbewegung entsperren kann. Nahezu jedes Smartphone mit einem Touchscreen besitzt so eine Funktion, und zwar nicht nur auf iOS-, sondern auch auf Android-Basis.  Nun könnte dem Android-Entwickler Google eine richtige Klagewelle bevorstehen, vor der die klagelustigen Apple-Anwälte vermutlich nicht zurückschrecken würden.

Das Patent aus den <link http:="">Patentdokumenten wurde allerdings nicht sehr eindeutig beschrieben. Übersetzt heißt dies, dass ein Gerät mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm mittels einer Geste entsperrt werden kann, wenn diese auf dem Bildschirm ausgeführt wird. Eine Entsperrung wird erst ermöglicht, wenn die vordefinierte Geste mit der Ausgeführten übereinstimmt. Damit wäre auch die oft genutzte Entsperrungs-Methode von  Android gemeint.

Slide to unlock: Apples neuster Schachzug im Patentkrieg?


Wer glaubt, Apple habe sich dieses Patent nun aufgrund der raschen Entwicklung und leichten Dominanz von Android sichern lassen, der könnte falsch liegen. Das Patent wurde bereits im Dezember 2005 eingereicht, etwa ein Jahr vor der Präsentation des ersten iPhones. Zum Vergleich: Die Version 1.1 von Android erschien im Februar 2009.

Allerdings ist auch nicht ganz sicher, ob das Gericht bei einem Verfahren dieses Patent wieder zunichte machen könnte, denn schon vor dem iPhone war diese einfache Funktionalität beim Neonode N1m aus dem Jahr 2004/2005 gegeben. Wenn dieses Patent allerdings bestehen bleibt, bleiben der Konkurrenz nur zwei Wege: Zahlung der Lizenzgebühren oder ein gerichtlicher Weg gegen das Patent. Es bleibt aber abzuwarten, ob Apple überhaupt etwas gegen die Verletzung des Patents unternimmt.

Quelle: iSzene.com