Laut MacRumors arbeitet Apple schon an einem Update des aktuellen OS X Lion. Die nächste Version der Raubkatze soll die Version 10.8 werden und bereits intern, als auch extern getestet werden. Verwunderlich wäre das nicht, denn den Screenshots nach wurde OS X 10.7 ebenfalls sehr früh getestet, und zwar im Jahr 2009. Die Version 10.8 soll allerdings nicht vor 2013 auf den heimischen Macs verfügbar sein.

Um bei der Software zu bleiben: Berichten zufolge arbeitet Apple ebenfalls an einer iMessage-Integration in OS X und AirPlay Mirroring für Mac. Mit AirPlay ist es möglich den Bildschirminhalt eines Apple-Gerätes an den heimischen Apple TV zu übertragen und auf einem Fernsehgerät wiederzugeben. Mit OS X 10.7 aka Lion wurden bereits viele Funktionen des iOS in OS X übertragen, so wäre es gut möglich, dass AirPlay Mirroring in der nächsten Version des OS X oder gar mit einem einfachen Update der aktuellen Version verfügbar sein wird. Eins ist aber klar: Der Apple TV könnte dadurch deutlich mehr Abnehmer finden als bisher.

Airplay: Bald auch auf dem Mac?

Auch bei der Hardware soll sich was tun. Zwar soll der kleine Apple TV mit neuen Features mehr Abnehmer finden, dennoch plant Apple anscheinend ein komplett eigenes Fernsehgerät. Und hier soll es vor allem um innovative Bedienung gehen. Und genau dafür soll die Sprachsteuerung Siri zum Einsatz kommen. Diese Informationen gehen aus der aktuellen Biografie von dem kürzlich verstorbenen Steve Jobs hervor. Man könnte allerdings mit einer Sache zu kämpfen haben, und zwar dem Preis. Der Fernsehmarkt kämpft mit immer niedrigeren Preisen um mehr Abnehmer. Und da könnte ein Premium-Hersteller wie Apple große Schwierigkeiten bekommen die Geräte an den Mann zu bringen. Doch mit einer nahegelegenen Vorstellung ist sowieso noch nicht zu rechnen, da sich das Gerät immer noch in der Testphase befinden soll und der Konzern nach Möglichkeiten sucht sehr viele Inhalte bereits am Release anzubieten.

Vor kurzem erhielt das MacBook Pro ein heimliches Leistungsupdate. Bei den MacBook Pro Modellen kommen nun schnellere Prozessoren zum Einsatz (2,2 bis 2,4 Ghz im Vergleich zu 2,0 und 2,4 GHz). Nun soll uns auch eine Mischung aus MacBook Pro und dem ultraflachen MacBook Air erwarten. So soll ein völlig neues Design des MacBook Pro entstehen, ohne optisches Laufwerk und mit einer integrierten SSD-Festplatte. Was sich genau hinter den Gerüchten verbringt ist noch unklar.

Schlecht sieht es allerdings für Fans der gewöhnlichen Desktop-Macs aus. Der Mac Pro Tower soll bald von Apple nicht mehr angeboten werden und nach jahrelanger Führung das Zepter unter den High-End-Macs womöglich an größere Modelle des iMacs oder des Mac minis abgeben.

Mac Pro: Bald vor dem Aus?

Trotz der hohen Verkaufszahlen hat es das iPhone 4S nicht leicht. Damals war es die berühmte Antennagate, heute ist es das Akkuproblem. Viele Nutzer klagen über drastischen Akkuverlust des iPhone 4S. Grund dafür könnten viele Dienste des iOS 5 sein. Ein Nutzer klagte sogar über den Verlust von 10% trotz eingeschaltetem Flugmodus, deaktiviertem Siri und Ortungsdiensten. Apple scheint bei dem Problem noch im Dunkeln zu tappen und hat bisher keine Stellungnahme dazu genommen.

Wie immer sei gesagt: Bei den Informationen handelt es sich noch nur um Gerüchte, wodurch sie mit Vorsicht zu genießen sind.

Quelle: MacRumors, AppleInsider, 9to5Mac, Apple