Bereits am Freitag entschied das deutsche Gericht in Mannheim, dass Apple in Deutschland keine Geräte mehr anbieten und verkaufen darf. Um welche Geräte es sich hierbei handelt, ist unklar. Die Patente um die es sich handelt sind simple Verfahren, die das Senden eines Signals und die Synchronisation von Nachrichten beschreiben. Also könnte man durchaus damit rechnen, dass iPhone, iPad, als auch der iPod touch der vierten Generation davon betroffen sein könnten.

Kurz nach Release doch schon Tabu? Das iPhone 4S

Alles Andere als vorteilhaft könnte man meinen, so kurz vor dem Weihnachtsgeschäft. Allerdings sieht das Apple als Betroffener sehr gelassen und teilte mit, dass man gegen das Urteil vorgehen würde. Außerdem wird man die Geräte weiter erwerben können, denn ein Verkaufsstop sieht man weder im Handel, noch im Internet.

Dass der Patentkrieg ausgerechnet mit Motorola in die nächste Runde geht, sollte nicht sehr verwunderlich sein, denn Google, der Entwickler des Betriebssystems Android, zeigte sehr großes Interesse an dem Konzern als Hardwarehersteller. Als Entwickler will man natürlich auch die passende Hardware aus einem Hause liefern. Da die meisten Klagen von Apple gegen Hersteller wie Samsung gehen, die viele Geräte mit Googles Betriebssystem mit viel Erfolg an den Mann bringen, dürfte der Grund für die Patentklage von Motorola klar sein. Wie Apple gegen das Urteil vorgehen wird und was es für das Angebot in Deutschland bedeutet, ist noch unklar.

Quelle: WinFuture