Wie auch auf der IFA zeigte man wieder die Internet Explorer 9 Demonstration sowie das Spiel City of Heroes: Going Rogue. Wie auch bei der Zacate Fusion APU Demonstration auf der IFA lief auch hier wieder alles flüssig, vermutlich ähnlich performant wie bei einem Core i5 System. Der Vorteil liegt hier jedoch klar bei der integrierten DirectX 11 Grafikeinheit der Zacate APU. Hier also erstmal das Video:  

  Abseits dieser kleinen Tech Demo herrscht bei uns allerdings immer noch Verwirrung um sämtliche Codenamen und technische Details. Während man uns zur IFA noch bestätigte, dass die Zacate APUs zumindest vorerst noch im 40 Nanometer Prozess gefertigt werden, so liest man nun nur noch von 32 Nanometern. Laut diversen Aussagen scheint nun aber sicher zu sein, dass alle neuen APUs auf der Bobcat Architektur basieren und dass Zacate eine Dual Core APU mit einer TDP bis zu 18 Watt für leichte Notebooks und Ontario bis 9 Watt für Netbooks gedacht ist. Das Ganze gehört dann zur Brazos Plattform.  

Die bereits zur IFA gezeigte Evaluation Platform

  Allerdings sollen auch Desktop Versionen kommen, die als Konkurrenz zu kleinen Atom Servern dienen sollen. Sollten diese in Sachen Verbrauch mit Intels Atom mithalten können, so sollte das den Markt frisch beleben, was nur positiv für den Endkunden werden kann. Zum Schluss also noch ein Bild von Zacate:  

  Update: Mittlerweile finden sich auf YouTube noch weitere Videos, die wir euch natürlich auch zeigen wollen. Auf dem ersten ist eine Demo von einem AMD Benchmark zu sehen, der die Leistung von einem Intel Core i5-520M mit einer AMD Zacate APU vergleicht. Zugegeben, als Leistungsnachweis dient dies nur bedingt, da man nicht ausschließen kann, dass AMD Optimierungen am Programm vorgenommen hat, die Taktrate der Zacate APU wurde auch nicht angegeben.

 

  Auf dem zweiten Video sieht man eine kurze Zusammenfassung von Zacate im Thema Leistung und Größe:  

  Quelle: netbooknews