Der Prozessor, welcher zusammen mit einem AMD 890FX Chipsatz die „Leo“ Plattform bildet, lief auf der Cebit auf einem Gigabyte GA-890GPA-UD3H Mainboard, welches mit Corsair DDR3 Speicher ausgestattet war. Der verwendete Boxedkühler entspricht dem äußeren Anschein nach der aktuellen Version der 125 & 140 Watt Modelle, verfügt also über 2 doppelt geschwungene Heatpipes, welche die entstandene Abwärme abführen.

 

Zwar ist der im Video gezeigte Prozessor nur ein Engineering Sample, was jedoch nicht weiter von Bedeutung sein dürfte, schließlich ist der Marktstart für das zweite Quartal diesen Jahres vorgesehen. Wie groß der Perfomancezuwachs gegenüber den aktuellen Top Modellen der Phenom X4 Modelle ausfallen wird ist noch unbekannt, Gerüchten zu Folge soll das Spitzenmodell mit bis zu 2,8GHz takten sowie eine gesteigerte pro Megahertz Performance bieten.

 

 

UPDATE:


Von offizieller Seite noch unbestätigt, wird der neue Phenom II X6 wohl auch über eine Turbo Boost ähnliche Technologie verfügen, welche im Lastfall einzelne Kerne automatisch übertaktet. AMD gewährte uns im Interview einen Blick auf das Engineering Sample. Interessant dabei ist der Hinweis auf die Spannung des Samples. So ist diese mit 1,3V im Vergleich zu derzeitigen Phenom 2 X4 Modellen vergleichweise niedrig. Zieht man nun die schon gelaunchten Sechskerner der Serverreihe zum Vergleich heran, könnte das gezeigte Engineering Sample zwischen 2,4 Ghz bis 2,6ghz getaktet gewesen sein. Die ACP vergleichbarer "Istanbul" Server Six Cores liegt dabei laut AMD bei 75W bzw. ca. 95W TDP.

 

 

 

Quelle: TechConnect Magazin, PCMasters.de

 

Videoquelle: Golem.de