Mit an Bord sind außerdem eine an der Front angebrachte 1,3 Megapixel Webcam, Stereo Lautsprecher, ein micro-USB Port, ein Lichtsensor und die für Tablets üblichen Lage- und Beschleunigungssensoren. Erwähnenswert bleibt zudem die mit 6.300 mAh starke Batterie. Wie bei Apple bleibt die Wahl zwischen einem 16 GB oder 32 GB großen internen Speicher.  

  Nun hat Amazon.com den Verkaufsstart auf den 17. Juli 2011 gesetzt. Dieser Termin wurde allerdings von HP selbst noch nicht bestätigt. Mit dem TouchPad möchte HP den Platzhirsch Apple, der auch vielen anderen Herstellern ein Dorn im Auge ist, vom Tabletthron verdrängen. Ob dies bei einem gleichen Preis von 500 Dollar für die 16 GB und 600 Dollar für die 32 GB große Wifi Only Ausführung gelingen kann, wird die Zukunft zeigen. Auf den Vorteil einer starken und treuen Userbase, wie bei Apple muss HP allerdings verzichten. Vielmehr sind viele Kunden von der Produktbetreuung bei HP/Palm enttäuscht. So wurde ein Update auf WebOS 2.0 für das original Palm Pre angekündigt aber offiziell nie angeboten. Mit dem innovativem WebOS als Software und der guten Verbauten Technik dürfen wir aber in jedem Fall auf ein gelungenes und schnelles Tablett hoffen - ob iPad Killer oder nicht. Wir begrüßen die Pläne von HP, da wie so oft, Konkurrenz den Markt belebt.   Quelle: TechConnect Magazine