[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Naja, aber 99°C wären nicht nur etwas robuster...

Ab 71°C sagt Intel, hört eig. die Spezifikation auf, das muss noch nichts heißen, aber 30°C mehr sind eig. nicht vorstellbar...

Wenn die Tempdiode kaputt ist, macht das in der Software keinen Unterschied ;).

Macht die GPU nicht noch mehr Takt mit ?? Scheint ja ein ganz guter zu sein ;).
 
ich hab meinen Q9400 auch auf nen 458er FSB (3,66Ghz) laufen..
würde aber gerne 3,8 ghz haben :D

wo ist der ram langsamer?
bei:
5-5-5-25 ?
oder bei 6-6-6-18 ?

versuche das gleich mal mit dem Boot Up Clock ;)
kann es sein das ich dann das system stabil bekomme, wo es normalerweise beim booten instabil ist?

achso:
stimmt es, das ich prime ruhig mit nem 6er multi laufen lassen kann bzw. das wenn ein 6er multi stabil ist, auch ein 8er multi stabil ist?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns beim booten instabil ist, ist es das auch beim Prime'ln ;).

6er Latzenzen sind langsamer als 5er ;).

Jop, wenn 6 stabil sind, dann sinds 8 auch(die Frage ist, sind sie das auch und wenn nicht sind wirklich die Latenzen oder doch der Ram-, CPU- oder doch NB Takt schuld ??).

Aber, dann brauchst die auch nicht auf 8 stellen, außer du würdest deinen PC gern verlangsamen :D.
 
Wenns beim booten instabil ist, ist es das auch beim Prime'ln ;).

6er Latzenzen sind langsamer als 5er ;).

Jop, wenn 6 stabil sind, dann sinds 8 auch(die Frage ist, sind sie das auch und wenn nicht sind wirklich die Latenzen oder doch der Ram-, CPU- oder doch NB Takt schuld ??).

Aber, dann brauchst die auch nicht auf 8 stellen, außer du würdest deinen PC gern verlangsamen :D.

Okay, danke.
Also das mit dem Boot Up Clock bringt bei mir garnichts.
Bei einen 500er FSB bootet der PC garnicht mehr, egal ob ich Boot Up Clock auf 100 oder 400 stelle :D

Das mit den Latenzen wollt ich nur mal wissen, bekomme mein GEiL 800er auch auf 1066Mhz mit 4-4-4-12 bei 2,2V stabil ;)

Bin jetzt bei 3,8Ghz (jetzt im Augenblick bei 3,3Ghz, weil mein Multi noch auf 7 ist)

Der FSB von 475Mhz war zuerst etwas unstabil bei mir, aber nach erhöhung der NB-Voltage auf 3,2V läuft es super :)

Allerdings verstehe ich das mit den GTL's überhaupt nicht bzw. gibt diese Rechnung in der Anleitung überhaupt kein Sinn bei mir, da ich ganz andere Werte einstellen kann als in der Anleitung erklärt ist.

Das Gleiche mit dem FSB VREF..
Da weiß ich garnicht was ich einstellen soll, habe auch keine Anleitung dazu gefunden..

Gruß
 
Hier kannst dein "Bewusstsein erweitern" :D.



Viel Spaß damit ^^.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ob das nicht das How2 war, was mir dann doch zu komplex wurde, für den Minimalgewinn an Leistung.
 
Hier kannst dein "Bewusstsein erweitern" :D.



Viel Spaß damit ^^.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ob das nicht das How2 war, was mir dann doch zu komplex wurde, für den Minimalgewinn an Leistung.

Den Spaß habe ich mir schon mehrmals durchgelesen :bigok:
Das meine ich ja mit den Rechnungen, die bei mir im BIOS nicht klappen
 
Quad Cores

Hier ist es genau umgekehrt wie bei den Dual Cores, die Quads wollen gerne etwas mehr an GTL Spannung, hier müssen wir 4 GTLs ändern.

Wieder ein kleines Rechenbeispiel:
1,2 V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun brauchen wir aber ein wenig mehr als die 67%/63%, nehmen wir also mal anstatt der 67% einfach einmal 70 %:

1,2V x 0,7 = 0,84V

Die Differenz gibt uns wieder den Korrekturwert in mv

0,84V – 0,804V = 0,036V = 36mV

Nun brauchen wir aber +mv, heißt wir stellen nun bei GTL 1 und GTL3 +40mv ein.
Bei GTL0 und GTL2 stelle ich meistens gleich ein wie 1 und 3, kann aber auch höher oder niedriger sein.
Quad Cores nutzen theoretisch auch nur 2 GTLs, da ja auf einer DIE 2 Kerne sitzen.

GTL 0/1 = DIE1 (Kern 1/2) GTL2/3 = DIE2 (Kern 3/4)

Wie gesagt, GTLs muss man testen, mein Q9550 läuft z.B. mit folgendem am besten:

GTL0: +40mV
GTL1: +30mV
GTL2: +30mV
GTL3: +30mV

Ich kann nicht + oder - mv angeben, sondern nur 67(Standartwert) 65, 61 usw.
67 ist der höchste Wert den ich einstellen kann.
 
Naja 67 sind dann vermutlich die mv Angaben.

Evtl. würde dir ein Bios Update etwas bringen, bin mir aber nicht sicher, da könnte Google weiterhelfen.
 
"VTT x (0,67 oder 0,635) + Korrekturwert = GTL Spannung"
--> GTL = VTT x Faktor + Korrekturwert

Angewandt auf P45 interpretiere ich das so:

GTL Spannung = VTT x Faktor (0,67 oder 0,65 oder 0,61)
bzw.
GTL Spannung = "FSB Termination Voltage" x "CPU GTL Reference "

Der im Beispiel auf hardwareluxx berechnete Korrekturwert kann man bei unserm Chipsatz scheinbar nicht eingeben werden.(?)

Somit wäre die höchstmögliche Verhältnis von GTL Spannung zu "FSB Termination Voltage" ein Wert von 0,67.

@Jörn94: Wenn du deinen auf Maximum hast, poste doch bitte mal Bilder von den Einstellungen im Bios und den Temperaturen! ;)
 
@Jörn94: Wenn du deinen auf Maximum hast, poste doch bitte mal Bilder von den Einstellungen im Bios und den Temperaturen! ;)

Werde ich heut Abend gegen 20:30 Uhr machen, weil ich gleich weg muss.
Allerdings musste ich auf 3,7Ghz zurück, da sich Prime nach ca. 50 Minuten doch aufhängte :(
 
Glaub hol mir auch nochn Q9400 damit ich hier mit OCen kann :fresse:.

Da juckts mich schon fast in den Fingern :fuchtel:.

@Jörn

Das heißt dann ja nicht, dass deine CPU immer nach 5 std. abstürzt, wenn die zuvor immer @load gelaufen ist ^^, kann auch früher kommen.
 
Glaub hol mir auch nochn Q9400 damit ich hier mit OCen kann :fresse:.

Da juckts mich schon fast in den Fingern :fuchtel:.

@Jörn

Das heißt dann ja nicht, dass deine CPU immer nach 5 std. abstürzt, wenn die zuvor immer @load gelaufen ist ^^, kann auch früher kommen.

Kannst ja meinen haben, dann steig ich auf nen Q9550 um :-D


Wie lange soll ich denn Prime für euch laufen lassen wegen den Temperaturen?
 
Schau doch mit wann die Temperaturen nicht mehr steigen. Ich denke 30 Minuten sollten schon reichen. Starte CPU-Z 2 mal und wähl einmal dem ersten Tab und dem Tab mit den Daten des des RAM's aus. GPU-Z evtl noch mit auf den Screen dazu.

Die Settings im Bios (am Besten fotos) nicht vergessen, denn ich wills ja (nächste Woche) nachmachen und vergleichen ;)

Grüße
 
Schau doch mit wann die Temperaturen nicht mehr steigen. Ich denke 30 Minuten sollten schon reichen. Starte CPU-Z 2 mal und wähl einmal dem ersten Tab und dem Tab mit den Daten des des RAM's aus. GPU-Z evtl noch mit auf den Screen dazu.

Die Settings im Bios (am Besten fotos) nicht vergessen, denn ich wills ja (nächste Woche) nachmachen und vergleichen ;)

Grüße

Okay, dann bis in einer Halben stunde :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So:
Also erst einmal die Settings im BIOS:





Hoffe das ist richtig :-D

Das mit dem 30 Minuten Prime mache ich nachher nochmal, weil ich das Bild ebn ausversehen verunstaltet habe :D
Temps waren aber nicht über ~55°C bei 1,36V

Dazu muss ich sagen das ich die Spannungen noch nicht angepasst habe bzw. habe noch nicht versucht wie tief ich mit den Spannungen gehen kann.
Muss ich mal machen wenn ich Zei habe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja meinen haben, dann steig ich auf nen Q9550 um :-D


Wie lange soll ich denn Prime für euch laufen lassen wegen den Temperaturen?

^^.

Wird wohl doch nur was kleineres fürs Zweitsystem :fresse:. Das neue kostet einfach zu viel.

Schau doch mit wann die Temperaturen nicht mehr steigen. Ich denke 30 Minuten sollten schon reichen. Starte CPU-Z 2 mal und wähl einmal dem ersten Tab und dem Tab mit den Daten des des RAM's aus. GPU-Z evtl noch mit auf den Screen dazu.

Die Settings im Bios (am Besten fotos) nicht vergessen, denn ich wills ja (nächste Woche) nachmachen und vergleichen ;)

Grüße

12h gelten als Primestable...

30min sind ja nicht einmal Rockstable würde ich behaupten:D.
 
Hallo, ich wollte mal fragen, wie weit man den Intel core 2 Quad Q6600 @ 2.4GHz übertakten kann, ohne dabei ständig Angst haben zu müssen das er einem um die Ohren fliegt??

Habe Ihn schon auf 2.7 GHz übertaktet und würde gern wissen was da noch machbar wäre?


Hier ein Screen von CPU-Z....

Stepping: B -- Revision: G0
cpu-z1aql1g.jpg

(Background - Shift2 Dreamshot in orginal Grafik meines PC´s)


Wenn da noch mehr gehen sollte, muss ich mir erst mal nen besseren Kühler besorgen, da ich noch den boxed Kühler verwende.

Falls Ihr noch mehr Daten braucht, schaut mal in meinen System Vorstellungsthread rein. ;)
(Link in Siggi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was willst du hören? Da du noch keinen entsprechenden Kühler hast, fragst du ja nur theoretischer Natur. Wie weit usww der geht kann dir keiner sagen. Und wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du feststellen, das bei richtiger Herangehensweise wesentlich mehr als +300Mhz drin sind die als 24/7 stable Settings laufen.

Ich kühle auch nur mit Luft und habe meinen C2DE6750 @2,67 Ghz teilweise auf 4,1 stable laufen gehabt. Benchstabel sogar auf 4,2. Theoretisch ist also noch Luft nach oben ohne Ende, auch ohne Angst haben zu müssen.

Und mMn bedeutet deine Frage hier - ohne dich krumm anmachen zu wollen - das du diesen Guide nicht zu 100% verstanden hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?