Hallo und willkommen bei
PCM.
Nun im großen und ganzen hat @gammer schon alles beantwortet, jedoch möchte ich etwas mehr ins Detei gehen.
Zu Punkt 1.
Es ist klar, dass ein i5 750er bei 4Ghz in manchen Dingen einem i7er der auch auf 4Ghz läuft, gleich auf ist.
Hast du ältere tests durchgelesen, kann da sogar stehen, dass ein i5 dann stärker ist. Das hängt damit zusammen das, dass SMT (2 Threads pro kern) des i7er erst mit einzug von Windows 7 volle Unterstützung bekommen hat. Vista wie auch XP fehlte die SSMT Unterstützung, weshalb ein i7er sehr häufig sogar noch langsamer arbeitete wie ein Intel Q9xxx oder besagter i5.
Mitlerweile kann man aber schlicht sagen, unterstützen die genutzten Programme (Games fallen auch darunter) noch kein SMT, dann ist ein i7 bei gleichem Takt wie ein i5, auch nicht besser oder schlechter. Unterstützet ein genutztes Programm jedoch das SMT, geht ein i7er deutlich in Führung was die Leistung anbelangt.
Je länger du vor hast dein neues System zu nutzen, desto er würde ich zu einem i7 greifen.
Welchen du da nimmst, ist ziemlich schnuppe. Ein 950er oder 930er geben sich nicht viel. Wenn man Taktet ist es fast noch mehr schnuppe.
Selbst die LGA 1156er i7 sind denen des LGA 1366 ebenbürtig, was uns zum nächsten Punkt bringt.
Zu Punkt 2.
Klar sollte es einem sein, dass nächstes Jahr neue Sockel kommen. In wieweit die jetzigen dann noch genutzt und Supportet werden steht in den Sternen. Allerdings wird auch der Sockel LGA 775 noch häufig genutzt.
Viel anderst sollte es den LGA 1156 und LGA 1366 auch nicht ergehen.
Welchen der beiden Sockel du nimmst, ist zukunftstechnisch dabei erst mal wurst. Für beide Sockel werden neue kommen, daher spielt das keine Rolle.
Etwas anderst verhällt es sich mit deinem Nutzungsverhalten.
Willst du wirklich mal zwei Grafikkartes nutzen, würde ich lieber zum LGA 1366 greifen, denn nur hier erhälst du zwei volle 16x Lanes der PCIx Steckplätze.
Beim LGA 1156 bekommst du das nur bei Mainboards die sehr teuer sind, weil das nur mit einem zusätzlichen Chip funktioniert.
ABer sollte dir klar sein, dass einem ein LGA 1366 fast immer etwas teurer kommt als ein LGA 1156 basierendes System, was nicht zuletzt am Speicher liegt, was uns zu Punkt drei bringt.
Zu Punkt 3.
Tripplechannel kommt nur beim LGA 1366 zum Einsatz, weshalb diese Mainboards auch sechs Speicherbänke haben. Dualchannel Mainboards haben vier Speicherbänke.
Hier kannst du eben Dualchannel oder Tripplechannel nutzen.
Da aber alle LGA 1366er CPUs ofiziel nur DDR3 1066er Speicher unterstützen, braucht man keinen hoch taktenden
RAM zu wählen. Bereits 1333er DDR3
RAM reicht selbst zum OCen. Man kann aber auch 1600er nutzen, nur wird es schwierig werden, diesen auf seiner Spekifikation laufen zu lassen. Die Timings sind mitlerweile wirklich schnuppe geworden, daher zu vernachlässigen.
Worauf du er achten sollest, dass du Low-Voltage
RAM kaufst, da die Speicherkontroller der Intel Speicher deren Spannung oberhalb von 1,65v angesiedet sind, dauerhaft nicht gut verkraften. 1,5v oder niedriger sind vorzuziehen.
Wieviel Speicher du brauchst, kannst letzten endes nur du wissen. 4GB bei Dualchannel bzw. 6GB bei Tripplechannel sind aber für gewöhnlich mehr als ausreichend. Nur wer viel Film und Videobearbeitung betreibt, für den zahlen sich 8GB bei Dualchannel oder 12GB bei Tripplechannel aus.
Zu Punkt 4.
Ich halte ebenfalls zwei GTX460er für die bessere Wahl als zwei 5770er.
Allerdings würde ich weder das eine noch das andere nemen. Mit zwei Grafikkartes hast du zwar mehr Leistung als mit einer, allerdings hast du dir auch alle Nachteile zweier Grafikkartes ins System geholt.
Eine stärkere Singelkarte ist eigentlich immer vorzuziehen, was dir hier die meisten sagen werden.
Mit einer GTX470 wirst du mehr als genug Leistung haben, auch über die nächsten Jahre. Die bekommt man ab 230€.
Man sollte aber erwähnen, dass AMD/ATI in den nächste Monaten mit einer neuen Grafikkartengeneration auf den MArkt kommt. u.U. wäre da ja was dabei für dich. Natürlch wäre dann aber PhysX und Cuda nicht nutzbar, dass ist bisher nur Nvidia vorendhalten.
Zu Punkt 5.
Die Festplatten Größe mußt du selber endscheiden. Ebenso ob du bereits eine
SSD-Platte nutzen willst oder nicht. Mir wären die momentan noch zu teuer.
Eine
SSD Plattewo nur das BS drauf past, bringt auch nichts, außer das dein Windows schneller startet, aber dafür 100-150€ zu bezahlen....?!
Zu Punkt 6.
Wenn du übertakten willst, brauchst du natürlich einen gescheiten Kühler. Ich schließe mich aber auch hier @gammer an, ein Mugen2 reicht dicke aus und ist nicht teuer.
Als Netzteil sollte ein Markengerät mit 550W bei einer starken Singelkarte ausreichen. Willst du zwei GTX460er nutzen, würde ich er ein
NT mit um die 600W nutzen. Achte dabei aber darauf, dass du ein
NT kaufst, welches vier PCIx Stromstecker hat, man will ja nicht in einem solchen System mit Adaptern arbeiten