PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 146 > Jaulender CPU-Lüfter

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.04.2009, 14:17
Threadersteller
launzzz

Standard

Jaulender CPU-Lüfter

Hallo!

Letzte Woche fing mein CPU-Lüfter beim ersten Start des Tages an einen ziemlichen Lärm zu machen, samt der Startfensterwarnung: CPU-Fan speed too low.

In Windows hat das Geräusch nach ca 2min aufgehört, Lüfter hat sich wieder normal gedreht.

Mein PC: Windows XP SP3
Mainboard ASUS A8N-SLI
AMD Athlon 64 3500+
Geforce 8600GTS 256MB
CPU-Lüfter 70x70, kein spezieller, Stromkabel steckt am Mainboard.

Die nächsten Tage hab ich den Lüfter und drum herum gründlich gereinigt, das Bios auf die aktuellste Version geupdated und da beides nicht half, sogar einen neuen CPU-Lüfter gekauft (ohne Kühler).
Half aber auch nichts.

Jetzt ist es so, dass bei fast jedem ersten Start der CPU-Lüfter diesen Krach macht. Ich fahre den PC dann in Windows gleich wieder herunter und starte neu, denn beim zweiten Start dreht er sich dann normal. Aber mittlerweile beginnt der Lüfter auch mehrmals am Tag zu spinnen, jedesmal muss ich den PC dann herunterfahren.

Was kann ich sonst noch tun, oder komm ich nicht drum herum weitere Hardware auszutauschen?

Freu mich über jede Antwort und Hilfe.
Laurenz
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.04.2009, 14:24
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990

Standard

Hmm bei mir auf der Arbeit hatten wir das Problem mit einem DELL-PC. Techniker hat daraufhin sofort das Mainboard und den Lüfter gewechselt. Jetzt klappt alles. Also falls du Garantie auf dein Board hast evtl. einschicken wenn nichts hilft. Kann ja sein das jemand hier andere Lösungshinweise/-vorschläge hat.

Alt 24.04.2009, 14:46
Benutzerbild von MasterOne
MasterOne

Standard

Default Settings im Bios eingestellt ?
Scheint aber die Lüftersteuerung auf dem Mainboard defekt zu sein.

Alt 24.04.2009, 14:53
Threadersteller
launzzz

Standard

Zitat:
Zitat von MasterOne Beitrag anzeigen
Default Settings im Bios eingestellt ?
Scheint aber die Lüftersteuerung auf dem Mainboard defekt zu sein.

viel ändern kann man da gar nicht.

so schauts derzeit aus:
]

Wenn es die Lüftersteuerung am Mainboard ist, hilft nur Mainboardtausch?

Alt 24.04.2009, 16:54
Benutzerbild von MasterOne
MasterOne

Standard

Du könntest Q Fan anmachen und die Lüfter selber steuern.
Oder versuchen mit Speedfan die Lüfter zu steuern.
Ich habe schon mal gelesen das es manchmal bei deinem Board solche Probleme gibt,komischerweise funktionierte es nach ner Zeit wieder ohne Probleme bei den betreffenden.
Was das Problem auslöst weiß ich nicht,ich denke das die Sensoren nicht richtig funktionieren.

Zitat:
Zitat von launzzz Beitrag anzeigen
Wenn es die Lüftersteuerung am Mainboard ist, hilft nur Mainboardtausch?
Könnte darauf hinauslaufen.

Alt 24.04.2009, 17:48
hakan_2

Standard

Mein Freund hatte das Problem mit einem Gigabyte Board, er hat jetzt ein Asus P5Q.

Alt 25.04.2009, 08:42
Threadersteller
launzzz

Standard

Beim morgendlichen starten, als der PC wieder am jaulen war, hab ich mal den CPU-Lüfter angehalten.
Das Geräusch ging aber weiter... es ist also doch nicht der Lüfter selbst, aber was kann so einen Krach machen?

Grafikkartenlüfter ist es auch nicht und der Lärm kommt aber direkt von der CPU Gegend.

Bild von meinem PC: ]

Geändert von launzzz (25.04.2009 um 08:56 Uhr).

Alt 25.04.2009, 08:47
hakan_2

Standard

LoL, die Spulen auf dem Board oder Grafikkarte könnten es sein.
Nimm mal deine Grafikkarte raus und starte mal so den PC, dan kannst du deine Grafikkarte ausschliesen.

Alt 26.04.2009, 14:42
Threadersteller
launzzz

Standard

Einiges gegoogelt und getestet und ziemlich sicher ist es der Southbridge-Lüfter.
Andere mit dem selben Asus Board hatten auch das Problem.

Meine Garantie ist aber schon abgelaufen, also müsste ich ca 20€ für einen Ersatz hinblättern.

Frage: Kann ich den Lüfter abmontieren um zu testen ob es wirklich daran liegt ohne das das Mainboard dort gleich überhitzt? Oder könnte ich sogar komplett auf den Lüfter verzichten?

Hier ein Bild: http://members.chello.at/sabstens/southlinks.jpg

Alt 26.04.2009, 14:47
Benutzerbild von isildur
isildur

Standard

Bho der Lüfter sieht ja ekelig aus^^

Also man kann es einfach abmontieren und gucken ob es funzt.
wenn es nicht mehr jault dan würde ich mir ne andere kühmethode für die southbrige suchen könnte nähmlich etwas warm werden.

UND Immmer die Temperaturen im auge behalten. fals du zufällig noch ein temp senor hast kannste ja dranhalten ^^.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,